Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Welches Öffnungsverhältnis für speziell Deep-Sky“

    Hallo Christoph,


    Ein Omegon SWA 32mm war mein erstes höherwertiges Übersichtsokular für meinen Dobson mit f4,9. Hier lag die Austrittspupille bei 6,5mm was schon etwas zu hoch für einen nicht perfekten Himmel ist. Bei Dir mit f4,7 landest du schon bei 6,8mm. Das 38mm Okular solltest du also schon ganz aussen vor lassen. In der ersten Zeit war ich auch recht zufrueden mit der Okularleistung, kein Vergleich zum 25mm Beilageokular. Der Einblick war bequemer, durch die verstellbare Augenmuschel eine angenehme Augenauflage und ein merklich größeres Gesichtsfeld. Nur je mehr ich damit arbeitete, desto mehr störten die aufgeblähten Sterne im Randbereich, zunächst kaum beachtet, später aber richtig gehasst, da schon etwas hellere Sterne wie kleine Lichtblitze ins Sichtfeld hereinspringen.


    Gebraucht gekauft, gebraucht verkauft. Daher lediglich Versandkosten bezahlt.


    Mittlerweile nutze ich ein ES 30mm 82° was da schon viel besser ist, aber dann auch 3x soviel kostet. Mir ist es das wert, aber das ist wiederum sehr individuell. Für andere ist das schon völlig ubertrieben, wieder andere nehmen nochmals doppelt soviel Geld in die Hand und landen bei einem Televue Nagler.


    Mein Tip daher: Wenn möglich viel spechteln um wirklich zu sehen, worauf man Wert legt und worauf eher nicht. Im Zweifelsfall (mit etwas Vorsicht)gebraucht kaufen.Hier kann man wieder recht verlustfreiauch wieder verkaufen wenn es doch nicht ganz passt.


    Gruß Horst
    P.S.: Glückwunsch zum Teleskop!