Beiträge von winnie im Thema „Welches Öffnungsverhältnis für speziell Deep-Sky“

    Moin Heinz!


    "Farbrein" ist jeder olle Newton... - aber das am Rande.
    Ich brauche visuell keinen "farbreinen", kurzen Refraktor, und nu'?


    > Ausserdem ist eine lange Brennweite förderlich


    So kann man's natürlich auch sagen. [;)]
    Definiere mir mal "lange Brennweite" anhand eines Dreizöllers und anhand eines 30-Zöllers... [:D] Tja, watt nu?


    (Rhetorischer Denkanstoß - du brauchst mir den "Beweis" nicht zu führen. [:o)] Ich guck nun auch schon 40 Jahre durch Teleskope aller Art.)

    Moin zusammen!


    Was ich nicht verstehe: warum macht man "Deep-Sky-Beobachtung" an einem ÖV fest? IMO im Grunde Unsinn. Man kan DS ebenso mit f/10 als auch mit f/3,8 beobachten. Riesen-Gesichtsfelder (was ja viele mit DS gleichsetzen) erfordern natürlich eine geringe Brennweite, die AP sollte immer dem Himmel angepaßt sein. 7-8 mm AP halte ich in Mitteleuropa ebenfalls für Unsinn.
    Auch DSO erfordern z.T. hohe Vergrößerungen und die universellste AP bewegt sich in dem Bereich um 3 mm (!), mehr nicht. Das geht mit einem f/10 Refaraktor oder einem SCT natürlich genauso gut. Für die ppar Objekte, die größer sind, kann man auch ein FG zur hand nehmen.
    Genauso irrsinnig ist die Bezeichnung "Planetenteleskop" für langbrennweitige Optiken (s.o.).
    Leider quatschen oft die Fotografen in visuelle Teleskop-Hinweise herein, die für ihren Spezialbereich ganz andere Anforderungen an ihre Optik stellen müssen. Das fängt schon mit den unsäglichen (weil im visuellen unsinnigen) Bezeichnungen wie "schnelle" oder "langsame" Optik an. Alles nur verwirrend für Anfänger und wenig real nutzbringend. Meine Meinung.


    Eine schönes DS- und Universalteleskop ist der gute, alte 8" f/6. Das ist schon nicht mehr so okularkritisch wie f/5. Ich hatte zuletzt einen 10" f/6,4 (Orion-UK Newton), der war noch okularfreundlicher mit einer klasse Sternabbildung. Übersichtsoku: Omegon SWAN-32, hier aber Sterne punktförmig bis zum Rand! Tolles Okular. Für f/5 bleibe ich aber bei 25/26 mm wegen der Himmelsbedingungen. Letzterdings bin ich wieder bei f/5 gelandet, aber das wird wahrscheinlich auch nicht lange so bleiben, bis es wieder auf f/6 geht.