Beiträge von stardust3 im Thema „Welches Öffnungsverhältnis für speziell Deep-Sky“

    Hi Cristoph,


    mal sehen...
    1200mm/4,7mm = 255-fach
    4,7mm:4,7 = 1mm Augenpupille (AP)


    Nee alles im sehr grünen Bereich. Von den Zahlenwerten her. (Okular passt gut für Hochvergrößerung an Deinem Teleskop)


    Zwei/Drei Sachen würden mir einfallen:
    1. Das Seeing ist nicht oft so, daß man 250x scharf einstellen kann, selbst am 21 Zoll Teleskop.
    Aber in diesen heißen Tagen sollte das Seeing zumindest in Süddeutschland sehr gut sein.
    Kannst Du bei meteoblue nachsehen (.../Special/Astronomical):
    https://www.meteoblue.com/de/w…kuppe_deutschland_2813735
    (musst Deinen Ort eingeben).


    2. Wenn gutes Seeing, die Vorhersage gilt natürlich für eine Wiese weit draussen.
    In der Stadt kommt lokales Seeing hinzu. Und zwar heftig bei diesem Wetter. Wenn Jupiter/Saturn flach überm warmen Dach/Straße steht, ist nix zu wollen.


    3. Die Justage, hast Du Dich damit mal beschäftigt? Oder Sterntest?


    Probiere es doch mal an Doppelsternen hoch am Himmel aus - mit abnehmenden Abständen.
    Für den Anfang mal Epsilon Lyrae, oder Gamma Virginii - wenn das gut geht, noch engere Paare - möglichst gleich hell.
    Hast Du einen Katalog/Karten wie Karkoschka? Der führt auch Doppelsterne.


    Schon am Mond (hochstehend) probiert?


    Gruß,
    Walter

    Ach herrjeh. Eins muss ich noch geraderücken.


    Du hast ein 25 Okular. So ein 2" bringt praktisch keine wesentliche Verbesserung in AP oder Vergrößerung. Es geht nur darum ein weit größeres Übersichtsfeld zu erhalten. Ist Dir das 100-150 Euro wert?


    Ich will das nicht bezweifeln, wie alle (fast) haben so ein 2" Okular, obwohl ein 25mm Okular beim telskopkauf dabei war. Ich wollte es nur mal klar herausstellen, worum es geht.


    So, Mahlzeit jetze[:p]

    Gud'n Mittag (Gleich gibt's Pommes statt Chips...),


    ich hab mal nachgeschaut. Christoph hat schon den Dobson gekauft! Die Frage ging um ein Übersichtsokular. Es gab zwei Antworten dazu, dann ging es Off-Topic.


    Christopher, Du kannst auch bei TS die TSWA's anschauen. Oder bei APM, ICS. Sind die Gleichen aber eventuell ist der Preis anders (sorry ich will nicht auf die Omega Seiten, das checken).


    An einem f/5 Newton würde ich als Übersicht höchstens ein 30mm Okular nehmen. Ideal in Deutschland sind 26mm, 27mm oder 28mm als ca. 68 Grad Okular. Nun gibt es von der Sorte meines Wissens nach nur eines(?) in der Preisklasse "was um die 100 Euro". Zumindest neu, das wäre ein Explore Scientific 2" 68 Grad 28mm Okular, oder ein 28mm Maxvision, wenn Du danach suchen willst. Ansonsten halt die 30 oder 32mm SWA, besser 30mm. Wenn Du mit den 10 und 25 Satz Okularen zufrieden bist, dann wird auch ein Erfle oder SWA (Design) passen. Bitte nicht auf das 28mm LET Okular reinfallen, das hat ein zu kleines Gesichtsfeld trotz 2".


    Ich selbst habe ein 27mm Panoptic, aber das ist eine ganz andere Preiskategorie. Die o.g. 28mm Okulare (nicht das LET!) sollen aber die nächst günstigen Klone davon sein und klar besser als das Erfle Design.


    Gruß,
    Walter


    PS: wäre nett wenn Du Dich zurückmeldest, wie Du weiter vorgehst ;)