Beiträge von HHausHH im Thema „[geklärt->Satellit] blinkt alle 11 Sekunden“

    Hallo,


    Da hat mich mal der "Sportsgeist" gepackt und ich wollte die Flares von Molniya 3-3 mit meinem 50 mm Normalobjektiv filmen. Bei 6 mag dürfte das ja kein Problem sein. Also erstmal über Calsky die Position ermittelt:



    Danach habe ich 8 Minuten gefilmt und war sehr enttäuscht, keinen blinkenden Satelliten zu finden. Nach einigem Suchen hab ich Molniya dann aber direkt gefunden, wie er sich gaaaaanz laaaaangsam durch die Sterne bewegte.


    Das von mir zusammengeschnittene Video wird schon auch eine Herausforderung an den Betrachter. Nach 20 Sekunden in Normalgröße schicke ich ihn für eine Minute tief ins blauviolette Rauschen der 51200 ISO. Dort in der Bildmitte ist nach einigem Betrachten die Bewegung des Satelliten erkennbar.


    Die Helligkeit schätze ich auf rund 8 mag. Der Stern, der links des Schleichers steht hat lt. Stellarium 7 und der rechts davon 8,5 mag. Ich finde den Unterschied allerdings nicht so groß. Molniya braucht schätzungsweise 6 Minuten für ein Grad. Da er nicht blinkt, gehe ich davon aus, dass wir nur zu bestimmten Jahreszeiten in Richtung der Flares kommen.


    Video Molniya 3-3


    Viel Spaß beim Suchen
    Helmut