Beiträge von stardust3 im Thema „[geklärt->Satellit] blinkt alle 11 Sekunden“

    Aha, jetzt habe ich es, danke (außerdem hab ich "Molnya" eingetippt). Interessanter Spur am Himmel und klar jetzt sehe ich es: Die Sternkarte gilt für die Uhrzeit des Auftauchen des Satelliten. Aber in 6 Stunden dreht sich der Himmel ordentlich. "Scheinbar" natürlich. Den Effekt berücksichtigt Heavensabove nicht, weil sie auf niedrige Umlaufbahnen setzen, ISS und Co. Außerdem sind die Zeitstempel im Apoghäum nicht lesbar.


    OK Stellarium hab ich ja auch, probiere ich mal demnächst bei klarem Himmel. Heute leider nicht :-(.


    Danke nochmal und Schöne Grüße,
    Walter

    Ich glaube nicht, daß ein Ballon ein Positionslicht mit 11sek Intervall hat. Wenn er überhaupt eins hat (dürfen die nachts überhaupt steigen?)


    Ich tippe auf irgendein Raumfahrzeug bzw. Überbleibsel. Du schreibst es wirkte wie ein Strobelight, aber nur mit 11s Intervall. Als Luftfahrt Antikollisions Signal taugt das definitiv nicht!


    Zu Edit2, sind das Höhenwinde, die Deine App raus gibt und auch für 30km Höhe? Was unten oder in 10km ist, zählt nicht.


    Zu Edit3, naja, wieder siehe oben


    Ich bin beim Satelliten, aber trotzdem seltsam. Weil es sich über 15min und doch einen beträchtlichen Winkel am Himmel vollzog. D.h. die Geometrie: Sonne, Spiegelfläche, Betrachter.
    Ich hätte drei Fragen:


    a) war es die ganze 15min durch gleich hell und blitzend?
    b) hast Du die 11sek an mehreren Zeitpunkten gezählt? ALso ist es zuverlässig 11sek alle 15min lang?
    c) was passierte nach 23:25 hast Du die Lust verloren, oder kein Blitzen mehr?


    CS,
    Walter


    PS, auch ein sich langsam drehender Ballon der in der Sonne aufblitzt scheidet für mich aus. Nicht Anfang April um 22:30 MEZ (wohl 22:20 MOZ) und auch in 30km scheint keine Sonne mehr.