Beiträge von nemausa im Thema „[geklärt->Satellit] blinkt alle 11 Sekunden“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: muenchnerflieger</i>
    <br />Wie hast du die Periode bestimmt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In einem Zeitraum von über 45min habe ich mir die Uhrzeit von mehr als 10 Flares notiert.
    Die einzige zu allen notierten Uhrzeiten passende Periode war durch gezieltes Probieren schnell gefunden.


    In den ersten 25min hatte ich nur Flares alle 10s gesehen. Dann waren mir die schwachen Blitze dazwischen aufgefallen. Ein paar Minuten später waren die Zwischenblitze heller als 7 mag und heller als die anderen Blitze.
    Nach einer Wolken-Unterbrechung waren dann nur noch schwache Blitze mit 8-9 mag zu sehen. Da hatte ich mir nur noch eine einzige Uhrzeit notiert, die zur ursprünglichen 10s-Periode passt, die Zwischenblitze waren nicht mehr erkennbar.


    Gruß, Ronny

    Gestern in der Abenddämmerung habe ich die Flares nochmal mit Fernglas beobachtet.


    Periodendauer: 10,243 +-0,004s


    Zeitweise blinkte der rotierende Satellit im Abstand von etwa 5 Sekunden, er hat also mindestens 2 reflektierende Flächen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: muenchnerflieger</i>


    mit Stoppuhr über 6 Perioden (66,8s oder sowas, mehr als 66,5 aber &lt;67s) ... Entweder habe ich letztens falsch gemessen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das in Wirklichkeit 6,5 Perioden waren, dann würde diese Messung gut passen. (66,8/6,5=10,28s)


    Gruß, Ronny