Beiträge von Niklo im Thema „Auswirkung verkippter Optik“

    Hallo Günter,
    es gibt viele Schrauben am Objektiv. Einmal gibt es die Zug- und Druckschrauben ähnlich beim Newton. Das müssten dann aber normalerweise mindestens 6 Schrauben sein. Manche Objektive haben auch die Möglichkeit mindestens eine der Linsen zu zentrieren. Damit kann man Koma oder Keilfehler wegbekommen (oder wenn es dumm läuft dazu bekommen)
    Du kannst an Polaris oder anderen Sternen die Verkippung über die 3 Zug und 3 Druckschrauben einstellen. Die Schrauben sollten ähnlich wie auf folgenden Foto aussehen:
    https://astro-foren.de/wcf/ind…ttachment/7045-meade-jpg/
    Manchmal können auch 6 Zug- und 3 Druckschrauben sein:
    https://www.astro-theke.de/sit…t_105_objektiv.1200x0.jpg


    Wenn die 3 Schrauben seitlich in der Fassung sind, dann sind es normalerweise Zentrierschrauben.
    https://www.teleskop-express.d…ptics-rft152-objektiv.jpg
    Da würd ich in Deinem Fall aber die Finger davon lassen. Am End kommt zum Astigmatismus dann noch Koma dazu...
    Am Besten Du stellst ein Foto von Deinem Objektiv ein.
    Servus,
    Roland


    Nachtrag: Theoretisch können zu streng angezogene Zentrierschrauben Astigmatismus erzeugen. Astigmatismus ist meist ein Zeihen von verspannter Optik. Oft ist der Spannring zu fest angezogen. Ich kann dazu noch mehr schreiben, aber ich warte erst auf ein Bild des Objektivs.

    Hallo Christoph,
    ich gehe auch davon aus, dass die Linsen gut zentriert sind. Du hast das Problem ja mit den Zug- und Druckschrauben korrigieren können, also passt es.
    Ich habe so ein Cheshire Okular um die Verkippung beim Newton und beim Refraktor zu korrigieren. Einmal korrigiert passt es.
    Die Verkippung einzelner Linsen (Keilfehler) und Zentrierung von Linsen ist schwieriger zu beheben. Beim Zweilinser geht das noch. Beim 3 Linser würd ich die Finger davon lassen und das je nach Garantie vom Hersteller machen lassen.
    Zu Deiner Frage: Eine Verkippung des Objektivs sollte ähnlich wie eine Verkippung des Hauptspiegels beim Sterntest zu sehen sein. Vermutlich ist der Kollimator vom Herrn Grzybowski recht "pingelig" so dass schon kleine Dejustagen gezeigt wird. Hast Du auch ein Cheshire Okular. Wie hat es da ausgeschaut?
    Servus,
    Roland