Beiträge von HNSolid im Thema „Saturn gegen die Morgendämmerung“

    Hallo Fabio, hallo Stefan,


    Freu mich dass euch das Bild gefällt. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren und bin positiv überrascht wie gut das mit den Monden funktioniert hat.
    Ich finde es ist ein schönes Motiv, wenn man von schräg oben auf die Ebene des Saturns und der Monde blickt. In einigen Jahren sind die Monde und die Ringe wieder in der Ebene wo wir auf die Kante schauen. Das finde ich spannend am Saturn System.


    Stefan, ich hab die Nacht durchgemacht, extra aufgestanden wäre ich dafür nicht ;)


    Grüße Piotr

    Hallo Fabio,


    Ein schönes Bild vom Saturn, gefällt mir wirklich gut, man erkennt sogar den Schatten auf den Ringen.
    Wenn du magst kannst du den Thread vielleicht in Saturn mit kleine Teleskopen 2017 Umbenennen dann haben wieder einen für die Season ;)


    Ich hab mich am 30.04 auch an ihm und seinen Monden versucht. Er ist leider in einer sehr schwierigen Position am Himmel. So nah man Horizont hat man mit sehr schlechtem seeing zu kämpfen. Trotzdem sind Monde bis mag 12,5 zu sehen. Mimas mit mag 13,5 ist leider nicht drauf, vielleicht wurde er aber auch vom Saturn überstrahlt.


    Hier zum Ergebnis:



    Aufgenommen wurde ein Video mit 5min mit 20ms wovon 50% verwendet wurde. Bei den Monden habe ich 2min mit 250 ms aufgenommen, da sie durch das seeing sehr aufgebläht wurden, hab ich sie in PS ver keinert und beide Bilder kombiniert. Quasi ein HDR. Wieder der 6" Newton mit 2x Barlow, also 1500mm mit 1,5x drizzle.


    Mit der 5x Barlow war es nix, alles verschwommen, da das Bild zu dunkel ist und ich mit 140ms arbeiten musste.. naja vielleicht Versuch ich das wenn das seeing besser ist.


    Gruß Piotr