Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Jupiter mit GRF 09.04.2017 12" Newton“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Kollegen,
    inzwischen habe ich einiges dazu gelernt und konnte mit AS3! weiter optimieren:


    An den Polen ist nun einiges klarer und Kleindetail hinzugekommen. Auch die Strukturen um und im GRF sind nun deutlicher zu erkennen. Die Streifung ist kein Artefact. Der Punkt im WOS im NEB ist eine Struktur und kein Punkt. Inzwischen gibt es Vergleichsbilder einige Stunden später.


    Mit Fitswork Decon werde ich auch nochmal probieren, ob nicht aus weniger Bildern noch "härteres" Ergebnis zu holen ist. Bin da inzwischen optimistisch, wobei keine Weltwunder zu erwarten sind.


    LG
    Robert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    das sieht Klasse aus! An welchen Schrauben hast du gedreht? Ich mache auch noch reichlich Experimente ;) Das Wetter bietet sich ja an. Mit den Wavelets und der Decon in Fitswork erziele ich im Moment noch die besten Ergebnisse. Ein paar hab ich neulich mal eingestellt.
    Ich kann auch gerne was dazu schreiben.


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Dirk,
    ich baue mir für jedes Bild einen optimalen Filter.


    Bei schlechterem seeing nehme ich die Mex Hat Filter von Giotto und stelle diese individuell je nach seeing ein. Geht definitiv besser als wavelets.


    Die Registax wavelets funktionieren bei mir nur bei sehr gutem seeing und harten Konturen gut. Man kann die wavelets in Registax gut verändern und einstellen.


    Zum Verändern von wavelets finde ich die Einstellmöglichkeiten in fitswork besser - wenn ich aktuell wavelets verwende, nehme ich die fitswork Variante (findest du unter "Glätten" als "Wavelet Rauschfilter"). Auch wenn unter Glätte eingestellt, kann man Glätten komplett wegdrehen und nur wavelet Schärfen - geht sehr feinfühlig.


    Zum Nachschärfen oder einfach Nachschauen, was im Bild steckt, nehme ich die fitswork wavelets.


    Noch schöner sollen völlig eigenständig geformte Filter auf Basis PSF funktionieren, die man an einer Sternabbildung basteln kann. Diese Filter machen aus einer matschigen Sternabbildung ein Beugungsbild. Ich hab da keine Erfahrung damit, kann mir aber gut vorstellen, wie das im Hintergrund funktionieren soll - könnte ideal sein, wenn seeing gleichmässig ist.


    LG
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert, die Wavelets in Fits werde ich mal versuchen. Bearbeite gerade noch die Bilder vom 20.04. Giotto stürzt bei mir unter Windows10 ständig ab. Früher habe ich praktisch alles damit gemacht. Vor 10 Jahren gab aber auch noch nicht so viel ;)
    Danke dir für deine Tipps. Deine letzten Bearbeitungen sind sehr gelungen!


    Gruß Dirk

    Hallo Robert,


    deine letzten Ergebnisse sehen Klasse aus. Ich bekomme diese feinen Details in Registax einfach nicht hin. Bei mir wird das immer zu grob, selbst wenn ich nur die kleinen Wavelets nehme. Nimmst du Anpassungen an den Wavelets vor? Man kann diese ja Einstellen.
    Was die Verwendungsrate angeht, so nehme ich so viele wie möglich, ich spiele noch ein wenig damit. Aber je mehr Bilder, desto besser kann man schärfen bevor es rauscht oder es zu Überschwingern kommt.


    Gruß Dirk