Beiträge von JSchmoll im Thema „Neue langbrennweitige Bresser Refraktoren“

    Hi Micha,



    100% Verstaendnis. Und fuer Somoplanastronomie reicht ein 1.25"-Auszug ja auch aus. Der Mond oder die Sonne wird im Primaerfokus ca. 16mm gross sein, und bei f/15 gibt es auch kaum Vignette. 2" waere wohl eher fuer weitere Felder und Deepsky nett, aber Du schriebst ja, dass das von Deinem Standort nicht geht.


    Also dann lieber den Klassiker und das gesparte Geld in die Anbindung an die Montierung stecken, oder ein paar schoene Okulare.


    Es gibt dann auch keine Plastikfassungen mehr, die Dir schlaflose Naechte bereiten! [;)]

    Ja, ich kenne das. Man kann nie genug Teleskope haben.


    Ich hatte mal zwei 102/1000er Bresser Uranusse. Einen habe ich an einen Freund verkauft, den anderen vor einigen Jahren an einen mittellosen aelteren Sterngucker verschenkt. Der hatte nur so einen 200/1000mm Catadiopt (gab es mal von Skywatcher, bevor die 200/1000er Parabolnewtons bauten), der am Planeten ueberhaupt nix taugte. Da ich den 102/1000er nicht mehr als Leitrohr einsetzte, war er da wohl besser aufgehoben.


    Wie waer's mit dem Doppelrefraktor? Yanamoto 108/1600er und Bresser 102/1350mm auf gemeinsamer Montierung? Da koennte man dann schoen vergleichen ... wenn die M60 das noch packt. Ich hatte mal einen 120/1000er und 102/1000er Doppelrefraktor auf EQ4 (Voerlaeufer EQ5 und dreister Nachbau der GP), aber immerhin auf Wachterdreibein. Das ging noch erstaunlich gut, wobei ich aber auch eine hohe "Leidensfaehigkeiet" besitze.

    Es kann moeglich sein, dass da nachgeb(r)essert wird.


    Skywatcher hat das ja auch gemacht. Die Geraete erster Generation (102/1000 und 120/1000) hatten Plastikfassungen. Ich hatte beide unter dem damaligen Bresserlabel ("Uranus", "Pulsar"). Spaeter hat Skywatcher dann die Fassungen aus Metall und justierbar gemacht.


    Wobei die Plastikfassungen, wenn fachmaennisch ausgefuehrt, einen Vorteil haben: Das Gewicht. Dadurch kann man den Refraktor weiter nach vorne schieben, was den Hebel am Okularende (das man bei der Beobachtung beruehrt) reduziert.


    Bei den noch relativ kleinen Durchmessern kann man natuerlich auch die Drehbank fragen. Wenn es einen wirklich in den Fingern juckt, steht einer metallischen Substitution der Kunststoffteile ja nichts im Wege.