Beiträge von Retro-Paul im Thema „Neue langbrennweitige Bresser Refraktoren“

    Hallo,



    an dieser Stelle möchte auch ich darauf hinweisen, daß früher, ja, früher alles anders war. Oder fast alles.

    Wer erinnert sich nicht freudig an Sonderserien günstiger Teleskope, die es vor 31 Jahren gab, im Jahre 1986?
    Komet 1P/Halley besuchte das Sonnensystem. In den gebrauchten Bundesländern,
    mithin im Wirkungsbereich der frechen Marktwirtschaft, sollte das Umsatz und Absatz bringen.
    Viele der damals verkauften Gerätschaften sind zu erkennen an dem Farbton des Tubus, einem satten Orange.
    Die Qualität sehr vieler dieser Optiken war so beschaffen, daß man heute in Kennerkreisen von "Tubus in Warnfarbe" spricht.

    Das ist mittlerweile selbstverständlich völlig anders. Bis auf die beiden Linsen vorndrin (bei Refraktoren).
    Wissend, daß Orange bei dunkeladaptiertem Auge denkbar schlecht als Warnfarbe geeignet ist,
    hat sich mittlerweile als Tubuswarnfarbe größtenteils ein strahlendes Weiß durchgesetzt.
    Wie das sein wird, wenn 1P/Halley voraussichtlich im Jahre 2061 wiederkehrt, bleibt abzuwarten.



    Spaß beiseite, Ernst rein:

    Mir als bekennendem Freund von Refraktoren mit entspannten Öffnungsverhältnissen gefällt sehr,
    daß dergleichen nun zaghaft wieder aufzutauchen scheint. Daumen hoch.

    Ansonsten gilt: Für 160,- Euro, respektive 260,- Euro Refraktoren in der 4"-Klasse?
    Dergleichen anzubieten, ist eine Marketing-Entscheidung. Ohne jede Wertung angemerkt.
    Da sollte allen klar sein, daß an sämtlichen Ecken und Enden sparsamst mit allem umgegangen werden muß.
    Auch mit der Endkontrolle.

    <b>Wer sowas kaufen möchte:</b>
    Vorher konkret anschauen und durchschauen.
    Mit Fertigungsstreuung ist zu rechnen.
    Es wird brauchbare Geräte geben und andere.



    Schließen möchte ich mit einer bescheidenen Lebensweisheit: Wer billig kauft, kauft möglicherweise zweimal.
    Das freut Marketing-Fachleute. Daumen hoch.

    Und: Es würde mich ehrlich freuen, wenn diese Geräte sich als gut erweisen. Wie realistisch das ist?
    Befragt Euren Kaffeesatz.



    Freundliche Grüße,
    Andreas

    <font size="1">
    Für die Leute, die gestern auf meiner Party waren und das Rezept für die leckeren Kekse wollten: Die kaufe ich immer bei "FRESSNAPF", 3 Kilo für 4,99.
    </font id="size1">