Beiträge von Lunt Europe im Thema „Neue langbrennweitige Bresser Refraktoren“

    Hallo Michael,


    keine Sorge, du wirst auf keine "schwarze Liste" kommen [:)]
    Solange man uns nicht bewusste arglistige Täuschung oder so was unterstellt sind wir eigentlich ganz umgänglich. Wir wissen auch, dass gerade die günstigen Teleskope um die 250 Euro eben auch "billig" sind und deshalb ihre Probleme haben können. Wenn dann hier im Forum ehrlich darüber brichtet wird, und so ein 250 Euro Teleskop nicht mit einem 10mal so teurem verglichen wird, dann ist auch die Nennung dieser Probleme völlig in Ordnung.


    Beste Grüße
    Wolfgang
    Bresser GmbH

    Guten Morgen allerseits,


    (==>) Mathias:
    Die Behauptung mit dem Plastik wird leider sogar im neuen "Abenteuer Astronomie Extra: Teleskope & Ferngläser" aufgestellt, ist aber so nicht ganz richtig. Die Taukappe ist aus Plastik, ja. Aber der Tubus, der Okularauszug, und auch die Verbindung zwischen Okularauszug und Tubus, das ist alles Metall. Von dem Zubehör ist tatsächlich einiges aus Plastik, so zum Beispiel auch die Sucherhalterung. Aber wer da was besseres nutzen möchte kann beliebig nachrüsten, zum Beispiel im Falle des Suchers ist der Sucherschuh aus Metall und der gleiche, der auch an unseren anderen Messier und Explore-Scientific Teleskopen genutzt wird. Da könnte also auch die besseren Sucher von uns genutzt werden.


    (==>) all:
    Habe gerade gesehen, dass es hier einen neuen Beitrag gibt, der sich speziell mit dem 102/460 beschäftigt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=209916
    Vielleicht sollte die Diskussion über den 102/460 komplett dahin verlegt werden?


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Hallo allerseits,


    zu den konkreten Fragen:


    (==>) Alfons:
    Die Linsen sind nicht justierbar. Das hat hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen natürlich der Preis, mit justierbaren Objektiven wären die Teleskope deutlich teurer geworden. Zum anderen sind die meisten unserer Kunden in dieser Preisklasse unerfahrene Einsteiger. Und da sind justierbare Linsen eher von Nachteil, weil die dann ruckzuck vom Anwender dejustiert werden und der unerfahrene Einsteiger meist selber eine ordentliche Neujustierung nicht hinbekommt. Nach unseren bisherigen Tests sind die Teleskope aber alle ab Werk sehr gut justiert.


    (==>) Volkmar:
    Bisher sind keine Varianten mit größerer Öffnung geplant. Auch unsere bestehenden Achromaten-Serien auf ED umzustellen ist derzeit nicht in der Planung. Aber wie bereits gesagt gebe ich alle Anregungen an unsere jeweils verantwortlichen Leute weiter. Die müssen dann schauen wie teuer das jeweils würde, und einschätzen wie groß der Markt dafür wäre. Kann also sein, dass da langfristig noch was kommt, müssen wir mal abwarten.
    Vertriebspartner in der Schweiz haben wir, zum Beispiel Astro Optik Kohler oder Foto-Video-Zumstein. Zu welchem Kurs in schweizer Franken diese die Teleskope anbieten weiß ich jetzt aber nicht, einfach mal bei denen nachfragen.


    Ansonsten hab ich gerade mal selber den kurzen 102/460 ausprobiert, hier vom Büro aus durch das doppel-verglaste Fenster auf ein paar etwa 100m entfernte Tannen. Ich war überrascht, selbst mit unserem neuen 5,5mm 62° LER Okular war das Bild noch anständig. Schade, dass da gerade kein Eichhörnchen rumturnte, damit hätte es sicher richtig Spaß gemacht :)


    Beste Grüße
    Wolfgang


    Bresser GmbH
    http://www.bresser.de

    Hallo allerseits,


    vielen Dank an Gerd für den ausführlichen und umfangreichen Beitrag und für die Anregungen, die ich gerne an unsere Entwickler und Produkt-Manager weitergebe.


    Natürlich weiß ich, dass es die Bezeichnung "ED Achromat" eigentlich gar nicht gibt. Aber generell sind leider die ganzen Bezeichnungen recht schwammig, und es ist teilweise schon erstaunlich was auf dem Markt alles unter der Beszeichnung "Apo" angeboten wird. Wir haben bei der Beschreibung des AR-102xs/460 absichtlich trotz der ED Gläser die Bezeichnung Achromat gewählt, um hier keine falschen Erwartungen zu wecken. Denn zu viele Kunden verbinden mit "ED-Gläser" automatisch den Begriff "Apo", und dem wollten wir vorbeugen.


    Bei dem Preis ist natürlich auch klar, dass es sich um günstige ED-Gläser handelt. Welche Kombination es ganz genau ist darf ich leider nicht verraten, das ist Geschäftgeheimnis, da bitte ich um euer Verständnis.


    Und ansonsten bleibt es dabei, selber durchschauen ist die beste Methode um ein Teleskop zu beurteilen. Die nächsten Möglichkeiten sind am 13. Mai auf dem ATT, und vom 24. bis 28. Mai auf dem ITV, ihr seid alle herzlich am Bresser-Stand willkommen.


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang


    Bresser GmbH
    http://www.bresser.de

    Hallo Jürgen,


    ausführliche Messungen am Interferometer werden wir bei Bresser für diese Achromaten der 250 € Klasse nicht machen. Das lohnt einfach nicht, weil die entsprechenden Messprotokolle für den Großteil der Kundschaft nicht aussagekräftig sind. Aber wir werden sobald als möglich Astrofotos mit den Teleskopen machen und dann natürlich auch veröffentlichen.
    Selber mal durchschauen durch die jetzt verfügbaren Seriengeräte kann man wie bereits gesagt beim ITV direkt am Nachthimmel. Tagsüber mal auf ein paar Büsche oder so wird wahrscheinlich auch auf dem ATT möglich sein.


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Hallo Micha,


    aber sicher, 2" Zenitspiegel und 2" Okulare sind kein Problem.


    Bevor jetzt die nächste Frage nach einem Bino-Ansatz kommt: Haben wir zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn es überhaupt sein sollte, dann wird man da schon einen kräftigen Glaswegkorrektor brauchen :)


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Hallo Andreas,


    es ist ein ED Achromat.
    Mit klassischen Kron- oder Flint-Gläsern kann man bei dem Öffungsverhältnis nicht arbeiten, da würde man ein Kaleidoskop erhalten. Deshalb haben wir dem kurzen ED Gläser gegönnt. Aber nur weil er ED Gläser hat wollen wir nicht sofort von einem Apo reden, denn natürlich ist bei diesem Öffnungsverhältnis trotz ED Gläsern bei hohen Vergrößerungen noch Farbe zu sehen.


    Beste Grüße
    Wolfgang

    Hallo allerseits,


    unsere "Extra-Langen" konnten vorher auch noch nicht auf unserer Bresser-Homepage gefunden werden, sind ganz frisch eingetroffen und erst seit drei Tagen online auf der Homepage. Das gleiche gilt übrigens auch für den "Shorty" Messier AR-102xs/460:
    https://www.bresser.de/Astrono…afoc-Optischer-Tubus.html
    Und klar, werden wir alles auf dem ITV zum ausprobieren dabei haben, bist uns wie immer willkommen Hannes :)


    Beste Grüße
    Wolfgang


    Bresser GmbH
    http://www.bresser.de