Beiträge von stardust3 im Thema „Neue langbrennweitige Bresser Refraktoren“

    Hallo Christien,


    Punkte 1 und 2 sind im August Bericht beschrieben. Seite [2] oder [3] ...?


    Nun, ich will Jürgen nicht zu einem Auf Herz und Nieren Test drängen. Jürgen Du scheinst zufrieden zu sein, das ist ja schön. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Mondbeobachtungen, man merkt Du bist mit Leidenschaft dabei. Und was Neuss betrifft, ich weiss ja selbst, es gab keinen vernünftigen Mond seit Oktober mehr (im Rhein Main Eck). Ich wollte selbst einen hoch stehenden Mond im Winter bei gutem Seeing beobachten und habe mir extra einen Rückl Atlas gekauft. Aber es war nix. Aus vergangenen Wintern weiss ich was eine gute 4" Optik draus machen kann (Sekundärkrater des Kopernikus, feinste Rillen, Strukturen an den Wänden des Aristarchus). Diesen Winter gab es keine Chance dazu, wenn dann war das Seeing nicht der Rede wert.


    Viel Spaß weiterhin,
    Walter

    Hallo Jürgen,


    schön Daß Du hier wieder rein geschaut hast. Dein letzter Bericht war ja im August.


    Hast Du mittlerweile etwas mehr testen können? Bei sehr gutem Seeing?


    Ich denke da an einem hoch stehenden Mond (im August stand er ja eher flach), oder jetzt morgens an Jupiter. Oder an grenzwertigen Doppelsternen wie
    32 Ori oder 52 Ori. Die theoretische Auflösungsgrenze eines 4" sind ja etwa 1,2". Deine maximale Vergrößerung im Sommer war 170x. Anscheinend hast Du keine Probleme damit gehabt im Vergleich zum Michael. Ging es auch höher hinaus? 200x oder 220x?


    Grüße,
    Walter

    Hallo Jürgen,


    endlich mal jemand der das gekauft hat und live am Objekt berichtet :-)!
    Dieser Refraktor kommt für mich zwar nicht in Frage, da ich schon einen 4" f/10 FH habe, aber neugierig bin ich doch angesichts eigener Erfahrung.
    Daher zwei Fragen/Anmerkungen..


    Auf welchem Stativ/Montierung hast Du ihn. Solche langen Refraktoren brauchen ja besonders lange Beine als Unterbau?


    Den Farbanteil beim FH merkt man ja bei Jupiter insbesondere am Lila Saum (und der Planet hat daher einen Grünstich). Hast Du nix derartiges gesehen bei, sagen wir >140x? welche Farbe? Lila, Violett, Blau? Und ringsum gleiche Farbe?


    Wie sieht ein Sterntest aus? bei mir ist es so:


    Intrafokal: Perfekte Ringe aber klar grünlich-gelb und außen ein Violettsaum.
    Extrafokal: Matschiger - Ringe viel undeutlicher und weniger grün, Kern jetzt Lila, außen grünlichgelb


    Viel Freude noch mit dem Langen!
    Walter