Beiträge von Ullrich im Thema „CCD hoch/runterfahren, Overscan Area“

    Ok...dann warst Du schneller :)


    Wenn nur damit eine Ermittelung von Gain und Offset möglich ist - dann lass es aktiviert. Ich weiß ja nicht, was EZCap da dran herumrechnet, scheint mir auch nicht so überlebenswichtig zu sein. Dem würde ich jetzt auch nicht so viel Beachtung schenken.


    Gruß


    ullrich

    Chris :)


    Das Ignore Overscan Area betrifft die abgedeckten Pixel - die kann man getrost deaktivieren. Ich habe noch nicht begriffen, wozu das überhaupt sein soll...(wenn ich das gefunden habe, schreib ichs...)


    Die Kühlung...Wenn man die Cam einschaltet bzw. an die Powerbox anschließt, steht die Kühlung standardmäßig auf 50% - normalerweise ein guter Wert, wenn man danach die Regelung (Temp control 'Automatic') einschaltet und die optimale Temperatur erreichen will. Üblicherweise erreicht der Chip dann 40°C unter Umgebung, was aber für bestimmte Anwendungen zu viel sein kann. Wenn man z.B. eine Dark-Bibliothek im warmen Zimmer angelegt hat und da nur auf -20°C absolut kommt und danach draussen bei Temperaturen unter null loslegt. Dann kann man den Schiebe-Regler für die Peltier-Leistung auf 20% schieben und danach die Automatik ein. Dem Chip macht das nichts aus, die Gradienten sind langsam genug. Schwierig wird es nur, wenn man sofort auf max Kühlung geht - dann kann es zu Eiskristallbildung auf dem Chip kommen, wenn die Cam mal geöffnet wurde. Das ist nur temporär und geht nach 10min wieder weg (Temperaturabhängig)
    Beim Ausschalten einfach die Temperatur mit dem rechten Schieber etwa auf Umgebungstemperatur stellen - etwas warten (2-5min) - fertig.


    Gruß


    ullrich