Beiträge von KometC8 im Thema „CCD hoch/runterfahren, Overscan Area“

    Nö Hans-Ullrich,
    ich hab es deaktiviert und lasse den Offset eben "nur" bei 114,
    das ist im Mittel leicht über dem von QHY empholenen Mittelwert von 1000, wobei man da auch nicht ganz schlau wird,
    im Forum empfehlen die einen RMS von 500-3000, im User Manual von 500-1000?


    Wenn ich das "ignoriere" brauche ich da in der weiteren EBV nicht immmer dran zu denken dass da noch was ist was da nicht hingehört[^]


    MfG
    Chris

    Moin Ullrich,
    das habe ich dazu gefunden:


    "Der Dunkelstrom wird nicht durch Sternenlicht verursacht, sondern durch thermische Energie. Dies verursacht ein statistisches Rauschen, dessen Mittelwert durch Integration über die „Overscan Region“ ermittelt werden kann."


    Auch kann ich mit EZCap Gain + Offset gar nicht ermitteln wenn ich das ignoriere, ebenso besteht das Problem dass ich dann den Offset nur bis 114 senken kann, ohne den Overscan zu ignorieren kann ich auch auf 113 runter ohne die bekannte Fehlermeldung[^]


    MfG
    Chris

    Hi,
    wie haltet den Ihr das mit Euren CCD's beim Ein- bzw. Ausschalten?
    Meine das ist doch nicht gut wenn das Teil gleich max. Power (Peltier-Kühlung) bekommt
    und anschliesend wieder apprupt vom Netz genommen wird?
    Ist es da nicht sinnvoll das Teil erst mal bis -10°C zu kühlen,
    n bisschen warten und dann erst auf -25°C zu stellen?
    Und beim Ausschalten natürlich umgekehrt[^]


    Ich rede hier von einer ALCCD8L,
    in EZCap gibt es ja den Schalter "ignore Overscan Area",
    aktiviert man diesen oder ignoriert man das?
    Meine gelesen zu haben dass die Ausrichtung der Bilder MIT Overscan Area besser/einfacher wäre[?]


    MfG
    Chris