Beiträge von arminius im Thema „4 fach Mondmosaik“

    Hallo liebe Mondfreunde,


    ich muss mich entschuldigen das ich mich erst jetzt melde.
    Vielen herzlichen Dank für euer Interesse und die Belobigungen.
    Ohne den Astrotreff hätte ich es nie so weit geschafft. Wir provitieren alle sehr davon.
    Aber auch ich habe ein Problem. Hab vor kurzem mit der DSLR Mondaufnahmen gemacht und bekomme die nicht gestackt. Registax, Avistack, Deepskystacker, nichts geht. Hat jemand einen Tip?


    Gruß,
    Armin

    So,
    ich nun noch einmal.


    Hab nun das DSLR-Video vom Mond fertig.
    Die Auflösung ist natürlich nur mäßig bei Full-HD. Aber die Farbe sieht, denke ich ganz interessant aus.
    Videodauer 1 min. bei 25Frames/sec. und ca. 800 Bilder verwendet. Gestackt in Registax weil Avistack das nicht packte.




    Gruß,
    Armin

    Hallo Sven, Christian,


    danke für die Zustimmungen.
    Der Mond gehört bei meiner Frau und mir zu unseren Lieblingsobjekten.
    Danach kommt die Sonne in weiß und HA.
    Zur Zeit läuft ein Stack mit DSLR Video gemacht. Mal schauen was da geht.
    Wenn es sich lohnt werde ich es einstellen.


    Gruß,
    der Mondmann :)

    Hallo Mario,


    Gamma ziehe ich weder hoch noch runter bei der DMK41, Gain bleibt im kleinsten Wert und Bel.Zeit wähle ich so
    das die hellsten Bildelemente kurz vor dem Ausbrennen sind. Um das richtig bewerten zu können sollte man einen
    Laptop nehmen der ein gutes helles Bild erzeugt. Auf keinen Fall die Helligkeit des Bildschirmes rduzieren um
    den Akku zu schonen. Das wäre kontraproduktiv. Dann mache ich die Bearbeitung der Streams mit Avistack und verwende
    in der Regel Layer 1 zum schärfen und Layer 2 im Minusbereich zum Glätten.


    Gruß,
    Armin

    Hallo zusammen,


    danke für die Komplimente.
    Mario, was verstehst du unter unaufdringlich?
    Eine gute Aufnahme setzt sich aus vielen Komponenten zusammen welche alle stimmen sollten.
    Mit der Bildbearbeitung kannst du nicht viel repaieren wenn das Ursprungsmaterial nicht stimmt.
    Der IR-Filter beruhigt das Seeing etwas, da im langwelligen Bereich die Luft ruhiger wirkt.
    Die DMK ist eigendlich schon älter, es gibt heute bestimmt bessere, aber ich komme damit für den
    Mond und H-Aplha der Sonne recht gut klar. Wenn du genaues wissen möchtest, in meinem Profil findest du
    meine Mail.


    Gruß,
    Armin