Beiträge von Stefan4 im Thema „Bino am Newton möglich?“

    Ich hätte schon beinahe das Baader Mark V und den 2" Newton Korrekor bestellt. Sicherheitshalber hatte ich aber vorher beim Händler nachgefragt und zweimal (ICS und TS) die Antwort erhalten, daß es wahrscheinlich nicht mit meinem Teleskop funktionieren wird. Der 2" Newton Korrektor wird damit beworben, daß man damit bei fast allen Newtons in den Focus kommt, aber in Wirklichkeit ist das dann doch nicht so? Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination:
    - 8" 1200mm Dobson (ICS/GSO)
    - Baader Mark V
    - Baader 2" Newton Korrektor
    - 32mm / 20mm/ 12mm Plössl Okular


    Für mich ist es wichtig, daß die Sonne oder der Mond komplett ins Bildfeld passen und es keine Abschattungen am Rand gibt, daher wollte ich ein 2" Großfeldbino.

    Ich überlege, an meinem 8" f/6 Dobson einen Binokularansatz anzubringen. Mit dem Baader Mark V und dem 2" 1,7x Glaswegkorrektor sollte das funktionieren. Das Bino hat einen Glasweg von 110mm, der GWK gleicht 80mm aus, Das Teleskop hat einen Backfocus von 35mm.
    Das Baader Maxbright würde mit dem 1,25" 2,6x GWK nicht in den Focus kommen,da dieser GWK nur 65mm ausgleicht. Mit dem 2" 1,7x GWK kommt aber auch das Maxbright in den Focus. Es wäre ca. 1000€ billiger als das Mark V.
    Noch günstiger als Baader wäre das TS Bino mit dem TS 2,6x GWK.


    Das 2" Mark V funktioniert mit Okularen bis 32mm, die 1,25" Binos bis 25mm. Die kleinstmöglichen Vergrößerungen sind demnach:
    Mark V: 1200/32*1,7=64
    Maxbright mit 2" 1,7x GWK: 1200/25*1,7=82
    Maxbright mit Siebert GWK* 1200/25*1,25=60
    TS: 1200/25*2,6=125


    Ich tendiere zum Baader Mark V, allerdings bin ich bei dem hohen Preis noch am Überlegen, ob sich das wirklich lohnt.
    Alles zusammen (Bino+GWK+ 2 Okulare) würde ca. 1600 Euro kosten. Beim Maxbright käme ich auf ca. 500€ (ist allerdings zur Zeit nicht lieferbar). TS läge bei 330€.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan