Beiträge von bachmaier im Thema „Bino am Newton möglich?“

    hallo alle
    Bei Baader liegt es an einem "eingebauten Problem", da Baader den Glaswegkorrektor unmittelbar unter dem Bino verbaut.
    Das ist aber ziemlich genau die Anschlagkante.
    Eine Negativlinse sitzt aber nicht im Primärfokus sondern davor. Deshalb ist es vor allem mit den schwächer vergrößernden GWK praktisch unmöglich groß Lichtweg zu sparen.
    Eine 2 fach Barlow müßte doppelt so weit von den Okularen entfernt sein wie der Binoanschlag wenn selbiger am Primärfokus liegen soll.
    Der 2,6 fach GWK müßte eigentlich 66 mm vor dem Bino stehen, damit der Binoanschlag in der Primärbildebene liegt. (Dabei müßte allerdings die Brennweite des GWK länger sein und die Korrektur für diesen Fall angepasst sein.)
    Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn es für speziell Planeten und Mond eine höher vergrößernde Linse gäb zB 4 x die dann nur etwa 40mm unter dem Primärfokus stehen müßte.
    Man kann dann mit langbrennweitigen Erfle und Plössel beobachten.
    Die telezentrischen Systeme von Siebert sind natürlich noch eine ganz andere Nummer.


    Ich hoffe das Ganze war einigermaßen verständlich


    schöne Grüße
    Felix