Beiträge von SigurRósFan im Thema „Ideen zu sidewalk astronomy?“

    Hallo Andreas,


    in Bonn mache ich mit anderen Leuten des Köln-Bonner-Astrotreff (KBA) ein wenig Sidewalk Astronomy; derzeit sind wir im dritten Jahr. Geplant ist immer der Samstag um Halbmond, woraus sich 12 Termine ergeben, aber wie das mit terminierten Sachen in der Beobachtungspraxis so ist, finden dann über das Jahr nur 2 bis 3 Sidewalk-Aktionen statt. Naja, immerhin. Und dabei gab es schon jede Menge interessanter Gespräche (die Wissensvermittlung macht mir viel Spaß), und 1x hat auch ein Lokalblatt unsere öffentliche Beobachtung dokumentiert. Und die Leute freuen sich auch, wenn sie mit ihrem Handyfoto einen formatfüllenden Mond mit nach Hause nehmen können.


    Unsere Kriterien bei der Standortwahl: Naher Parkplatz, kurze Wege (wegen der Schlepperei) und öffentliches Gelände (damit sich die Genehmigung erübrigt). Eine brauchbare Horizontsicht wäre nicht schlecht, aber so lange der Süden frei ist, ist alles gut. Wie gesagt plane ich die Termine nach dem Halbmond, und mehr als Planeten kann man bei den Lichtverhältnissen in der Stadt eh nicht zeigen. Der Mond geht eben immer und ist bei den interessierten Laien mit seinen unzähligen Details sowieso der Hingucker Nummer 1. Jedenfalls fiel aus den genannten Gründen die Wahl auf eine Uni-Wiese.


    In welche Stadt hat es dich denn verschlagen?