Beiträge von andiarbeit im Thema „Ideen zu sidewalk astronomy?“

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Links. Es macht Mut, sidewalk astronomy nicht gleich als Spinnerei abzutun. Die Reise geht übrigens im August nach Frankfurt/Main, es gibt dort einen Physikalischen Verein und sicherlich werden sich Mitstreiter finden lassen oder man sucht sich Plätzchen dort.
    Ich denke übrigens auch, dass es kostenlos und frei sein sollte und möglichst auch nichts ausser der Neugierde der Besucher befördern sollte. Klingt merkwürdig heutzutage, kenne ich aber schon, es gab mitunter ungläubige Blicke auf Starparties, weil wir kleine Dobsons für die Benutzung durch die Besucher aufgestellt haben.


    Ich melde mich nochmals, wenn ich gelandet bin, darf ich Euch ggf. im August nochmals kontaktieren?


    Vielen Dank nochmals und CS


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe in den vergangenen Jahren viel und gerne öffentliche Besucherführungen an unserer Sternwarte und auch an dunklen Flecken des Landkreises durchgeführt. Leider muss ich aus beruflichen Gründen fortziehen und schaue nach Nachfolgeprojekten, die gerne auch minimalistischer ausfallen dürfen.
    Bei der Recherche trifft man unausweichlich auf die "sidewalk astronomers", welche in Amerika eher verbreitet sind. Ich finde die Idee, Interesse und Inspiration dorthin zu bringen, wo die Leute sind, sehr reizvoll. Im Rahmen solcher Führungen finden meist unglaubliche Gespräche statt, das schätze ich sehr und würde es vermissen. (Die Sternwarte sowieso...)


    - hat jemand Erfahrung mit der Duchführung solcher Veranstaltungen?
    - welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten in Deutschland (wieviel Papier muss man ausfüllen)?
    - wer häääätte Interesse so etwas im Gebiet Rhein-Main mit zu bestreiten? ;)


    Gibt es Erfahrungen oder Ideen dazu?


    Vielen Dank und Grüsse


    Andreas


    <font color="limegreen">Aus dem Schulforum verschoben von Caro</font id="limegreen">