Beiträge von fraschwol im Thema „Ideen zu sidewalk astronomy?“

    Hallo Andreas,


    wir (Astronomischer Verein Ortenau e.V.) machten hier in Wolfach im Schwarzwald in den vergangenen Jahren in der Regel zum Astronomietag eine Sidewalk-Astronomie. Die fand dann im Stadtgebiet in einer ruhigen Straße statt, wo man die Instrumente aufbauen konnte. Die Stadt hat dann die Straßenlampe, die am meisten störte auch ausgeschaltet. In der Vergangenheit war der Mond und mindestens ein Planet zu sehen, einige Doppelsterne und helle Sternhaufen konnten auch noch angeboten werden. Wir hatten auch schon eine Leinwand und einen Beamer in Betrieb um zusätzliche Informationen darstellen zu können. Da wir es in der Presse ankündigten, war die Beteiligung auch entsprechend gut. Im Gegensatz zum Wetter, welches doch die eine oder andere Sidewalk ausfallen ließ. Da es im öffentlichen Raum und in Zusammenarbeit mit der Stadt war, gab es auch keine besonderen Anforderungen bezüglich Genehmigungen oder Sicherheitsbestimmungen. Wäre was passiert, wären wir durch die Haftpflichtversicherung der Gemeinde abgedeckt gewesen. Es empfiehlt sich immer bei solchen Veranstaltungen die betreffende Gemeinde mit ins Boot zu nehmen, das sichert einfach ab. Muß ja nur mal ein Gast mit dem Bein am Stativ hängen bleiben und stürzt zu Boden, da ist dann immer gleich ein Mords-Bohei.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Franz