Beiträge von Robin im Thema „Spirellis und andere Wuschel - am Brauneck“

    Hallo Norman,


    toller Beobachtungsbericht! Der "Jetlag" scheint Dir anscheinend gar nichts auszumachen. :) Solange könnte ich nie am Stück durchchalten...


    Der Red-Rectangle Nebula klingt ja interessant. Von dem hatte ich bis dahin noch gar nicht gehört. Laut Wikipedia 9. Größe, klingt ja erstmal gar nicht so schwierig, aber ich kann gut nachvollziehen, dass der in dem Streulichthalo vom Stern untergeht.


    NGC 2903 hatte ich neulich auch beobachtet, war ja vor kurzem Objekt der Woche im Deepskyforum. Du hattest auf der nördlichen Seite einen Klumpen eingezeichnet. (==>)Stefan: Ist das das, was Du NGC 2905 genannt hast? Der ist mir neulich beim Beobachten auch aufgefallen.


    Welche Grenzgröße hattest Du eigentlich im Zenit?



    Clear skies


    Robin