Beiträge von haley im Thema „Spirellis und andere Wuschel - am Brauneck“

    Servus Norman,


    ich lese Deine Berichte immer wieder gerne, weil sie eine tolle Mischung zwischen Spechteln auf höchstem Niveau und dem dazugehörigen Naturerlebnis darstellen, was ja das Spechteln vom reinen Beobachten unterscheidet und ausmacht.
    Die Geschichten vom Gewusel im Unterholz und vom Kauz, ja das ist Natur pur, so muß das nachts draußen sein. Der Waldkauz, der ist bei mir daheim auch zugange und hat mich, als ich am 26. und 27.03. daheim gespechtelt habe, auch durch die Nacht begleitet. Das Gewusel, das beschränkt sich meist auf unseren Kater, oder die aus der Nachbarschaft.
    Dein Bericht inspiriert mich auch wieder zu Objekten, die ich schon länger nicht mehr, oder sogar noch nie angeguckt habe, z.B. die Dreiergruppe NGC 4536, 4533, 4527, die du zeichnerisch gut getroffen hast. Besonders interessant ist IC 2531, die kannte ich noch nicht, das ist ein schönes Südhimmelpendant zu NGC 891. Unweit davon ist übrigens NGC 2997, auch Dampfmaschine genannt, die haben wir in den Neunzigern erstmals auf Reunion sehen können, Ben kennt die natürlich auch, das ist eine schöne face on. Die geht auch von hier aus, wenn auch nicht so spektakulär wie M83 beispielsweise.


    Gruß und CDS,


    Haley