Beiträge von Timm im Thema „Spirellis und andere Wuschel - am Brauneck“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Stefanie, hallo Timm,


    dankeschön. Timm, dann berichte doch bitte mal, ob du was von dem Staubband sehen konntest in der Superthin. Mit 20" könnte da vielleicht was gehen - ich bin gespannt...


    CS
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Norman,


    die IC 2531 haben wir sehr schwer gefunden, da sie genau im Zenith stand [8D]
    Da würgt man sich ja einen ab, wenn man was finden will.


    Wenn man dann doch fündig wird, ist sie recht einfach.
    Die langgestreckte Nadel steht sehr schön zwischen den vielen Vordergrundsternchen und sieht am besten im 17mm Ethos aus.
    Im 6mm am 20-Zöller kann man indirekt ein Staubband erahnen. Aber sehr unsicher!
    Irgendwie ist da eine harte Kante zu sehen. Kann man aber nicht genau festnageln.


    Die erste Woche ist fast vorbei und das Wetter war ganz in Ordnung.
    Erste Nacht SQM über 21,90, die zweite dann 21,80 und dann waren zwei Nächt mit Wolken vorhergesagt.
    Etwas ungewöhnlich für Südafrika, aber wenn man mal zwei Nächte Pause machen muss und die mit einer Safari überbrückt,
    kann man eigentlich nicht klagen.
    Die nächsten 7 Nächte werden klar sein... da müssen wir dann durch!
    Voller Einsatz mit allen drei großen Dobsons.


    Ich schreibe morgen den ersten Bericht!


    cs
    Timm

    Hallo Norman,


    das ist ja mal wieder ein sehr schöner Bericht von dir!
    Mit schönen Fotos und ebensolchen Zeichnungen.
    Viele der Objekte kenne ich ja aus eigenen Beobachtungen, aber einige muss ich noch nachspechteln.
    z.B. Crl 915, der Red-Rectangle-Nebula, dann NGC 2610, NGC 2885, 2884 und Arp 275 und IC 2531 (PGC 28909).
    Ich bin zum nächsten Neumond in Südafrika und werde mal gezielt mit 20" danach schauen. [:p]


    cs
    Timm