Beiträge von BenN im Thema „Spirellis und andere Wuschel - am Brauneck“

    Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> bald beginnt auch die Zeit der Nachtgiallen, das wird auch schön... hoffen wir auf blendendes wetter - nach meiner Erfahrung sind die Nachtigallen da besonders aktiv. Bringe ich mit sehr klaren, transparenten Nächten in Verbindung diese Gesellen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deren variabler Gesang gefällt mir auch sehr gut [:)]. Gibt es die in deiner Heimat ? Soweit ich weiß, haben die es trotz Klimawandel bisher aber noch nicht in den kalten Münchner Raum geschafft. Ich kenn deren Konzert von Rhein und Main her, oder aus Südfrankreich - aus warmen Weingegenden. Vielleicht kennt Friedhelm ja einen Nachtigall-lastigen Weinberg, wo man mal spechteln könnte [;)].


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    deine Berichte sind ja seit jeher hervorragend, und diesmal hast du für mich gefühlt nochmal einen draufgesetzt - super ! Das liest sich wieder sehr unterhaltsam, und macht das ganze Drumherum einer Beobachtungsnacht in den Bergen anhand der vielen kleinen Details sehr anschaulich - und dabei immer wieder stilsicher zwischen bayerischer und "preußischer" Mundart alternierend [;)]. Ja, und der gute alte Waldkauz: Bei mir gings diesmal ja leider nicht, aber Günter von der VSW hat mir auch von ausgiebigen Konzerten dieser Eule bei seinen aktuellen Taubenberg-Nächten berichtet.


    Unter den vielen schönen Bildern greif ich diesmal den Sonnenaufgang an der Hütte raus. Und die tollen Zeichnungen von NGC 4535, NGC 4536 und NGC 5248 wecken bei mir Erinnerungen an Spiraldetails, die ich bei diesen Galaxien bei guten Bedingungen ähnlich vom 16- oder 20-Zöller her kenne; in Zusammenhang mit NGC 4535 bin ich irgendwo mal auf den Begriff "Lost Galaxy" gestoßen, und seither stelle ich sie zusammen mit NGC 4526 immer gern mal wieder ein. M99 ist bei mir ein altes 10-Zöller Objekt, und in guten Alpennächten konnte ich damit den einen großen Spiralarm immer wieder mal eindeutig ausmachen.


    Servus
    Ben