Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Spirellis und andere Wuschel - am Brauneck“

    Hallo Norman,


    ein wirklich starker und ausführlicher Bericht, auch wenn ich zunächst gierig auf deine Orange markierten
    Textteile gscrollt hab, bin da erstmal stark Ergebnis-Orientiert[:D] Aus der einen schlechteren Nacht hast du
    immerhin einiges rausholen können, einiges an Spiralstruktur an einigen NGC- und Messier Galaxien.


    Am besten finde ich deine Zeichnungen, dieser Widefield-Style bringst du echt toll rüber, da freud sich das Auge,
    und haben inzwischen echt eine Art Wiedererkennungsmerkmal.
    Und deine Fotos sind sowieso immer aller erste Sahne, dein Dobson scheint irgendwie immer kürzer zu werden, oder ? [:D]


    Die Luft angehalten hab ich bei NGC 2610, den ich vor ein paar Wochen erst beobachtet habe. Mit ein "bissl" weniger
    Öffnung zeigte sich ein ovaler diffuser Ring, aber erst ab 370x und mit reichlich Augenverbiegerei. Den solltest du dir
    nochmal bei besseren Seeing vornehmen, zumal du dafür keinen extra Filter brauchst, was dir wohl sicher sehr entgegenkommt.[;)]
    Mit einigen deiner anderen Objekte muss ich mich noch genauer beobachtungstechnisch auseinandersetzen, da ist einiges Neues dabei.


    Vielen Dank fürs teilhaben.


    Liebe Grüße
    Mathias