Beiträge von ReneM im Thema „Spirellis und andere Wuschel - am Brauneck“

    So lieber Norman,


    jetzt meine richtige Antwort zu den Objekten. Du machst einfach zuviele nette Nebengeräusche in Deinen Berichten, die einen erstmal ablenken [;)][:D]


    Den PPN <font color="orange">CRL 915</font id="orange"> habe ich mir mal für kommendes Jahr markiert. Trotz Deiner eher durchwachsenen Beobachtung halte ich den auch für sehr interessant. Uwe hat eine Beschreibung mit 8" stehen, allerdings auch noch keine charakteristischen Strukturen mit 16". Das wird wohl nur ein farbloser undefinierter Kleks für unsere 12"er bleiben. Aber egal, vielleicht entwickelt sich der PN ja noch bis zum nächsten Winter :)


    Das Duo <font color="orange">NGC 4293 & 4302</font id="orange"> hat auch mal einen Markierungspfeil von mir spendiert bekommen. Beide Galaxien sehen sehr interessant aus auf dem DSS-Bild. Solche Pärchen haben in der Tat ihren Reiz.


    <font color="orange">NGC 5248</font id="orange"> hatte Anne mir mal empfohlen, weil die Spiralarme dort visuell besser sichtbar sein sollen, als auf DSS-Fotos vorstellbar. Vielleicht hatteste deshalb ein fettes Ausrufezeichen an der Galaxie. Deiner Zeichnung nach zu urteilen hast Du das extrem gut hinbekommen.
    Hier mal meine Beschreibung mit 12,5". Bei Aufsuchvergrößerung ist die Galaxie schon gut sichtbar mit einem kompakten helleren Zentrum. Bei 160-fach zeigt sich das Zentrum NW-SO-elongiert und ist von einem gemottelten diffus auslaufenden Halo umgeben. Mit etwas Geduld werden Strukturen sichtbar, die die Spiralarme andeuten, Drehung dabei gegen den Uhrzeigersinn. Im Norden sind die Strukturen am deutlichsten ... Da sollte noch ein bisschen mehr gehen. Also nochmal ein Pfeil geklebt ... mit Ausrufezeichen [:D]


    <font color="orange">IC 2531</font id="orange">, die Spindel bei -29° südlicher Breite ... hm, bis -27° habe ich mich in meinen heimatlichen Breiten schon gewagt. Es kommt auf den Versuch und gute Bedingungen an, aber ein Pfeil mehr oder weniger schadet nicht. Wenn die so hell ist wie von Dir beschrieben, dann verstehe ich nicht, warum sie nicht im isDSA eingezeichnet ist. Ich habs zumindest nachgeholt.
    Etwas weiter nördlich habe ich noch ein dem Atlas nach interessantes Sternmuster French 2 und eine weitere recht markante Spindel NGC 3109 markiert.


    <font color="orange">NGC 4527 & 4536</font id="orange"> hatte ich auch mal drin. Die stehen ja nur knapp östlich der Superthin IC 3474. Vermutlich aus Frust, weil sich die IC mir nicht zeigen wollte, habe ich ein bisschen abseits des Weges geschaut. NGC 4536 klingt meinen Beschreibungen bei 70-fach und 110-fach zufolge lange nicht so detailliert wie Deine Zeichnung und NGC 4533 ist mir wohl entgangen. Naja, das ist ja auch so ein Fitzelchen wie IC 3474, obwohl im Kern doch schon ein wenig heller. An IC 3474 klebt ohnehin noch ein Pfeil. Dein Bild zu dem Galaxientrio hat sich jetzt in mein Gehirn gebrannt. Mal sehen, ob ich demnächst beim Zweitversuch IC 3474 dran denke.


    <font color="orange">NGC 4526</font id="orange"> habe ich schon mal vor einiger Zeit recherchiert und natürlich die falsche Beschriftung aus dem isDSA übernommen! Dann recherchiere ich einfach mal NGC 4535 dazu. Und vielleicht bekomme ich ja raus, wie NGC 4535 zu diesem Namen gekommen ist.
    Das Pärchen zusammen mit NGC 4535 hast Du zeichnerisch wunderschön eingefangen.


    So Norman, wieder mal habe ich mir ein paar schöne Anregungen von Dir geholt. Ich danke Dir nochmals für Deinen schönen Bericht. Ich weiß, da steckt eine ganze Menge Zeit und Fleiß drin, auch wenn Du immer gerne so tust, als ob Du das alles nur so hinschlurrst [;)]


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Norman,


    danke für den Tipp, ich habe den Abwedler gefunden, der Name gehört allerdings verboten [;)].
    Mit einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass es der "Pinsel" mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten auch sehr gut und notfalls auch farbig kann.

    Ben, es gibt keinen Vogel, den es nicht gibt bei uns [:D]


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Norman,


    Mensch, Du reißt hier einen Nachterlebnisbericht nach dem anderen ab, früher hätte es einen Akkordzuschlag dafür gegeben. Grandios!


    Du bekommst später ganz sicher noch eine ausführlichere Antwort von mir, aber ich bin beim Überfliegen gleich an Deiner Zeichnung von NGC 2610 hängen geblieben. Genau aus dem selben Grund habe ich ich hier letztes Wochenende auch zum Zeichenstift gegriffen. Das Sternumfeld ist beeindruckend und erinnert entfernt an Canali 1 (weit entfernt, ich weiß). Die drei helleren Sterne bilden ein schönes gleichseitiges Dreieck und wenn man bei den schwächeren Sternen nicht so genau hinschaut, bilden diese auch eine schöne Symmetrie innerhalb des hellen Sterndreiecks. Ich bin bei der Vergrößerung gerade wegen diesem Sternumfeld auch bei einer geringeren Vergrößerung hängen geblieben, habe aber den helligkeitsverstärkenden Eindruck, den der kleine schwache Stern am Nordrand des PN hervorruft, mit gezeichnet.


    Oh, doch schon viel Text.
    Norman, ich wollte nur mal fragen, wie machst Du den schönen Schimmer (Hof) um hellere Sterne. Und wie hast Du den schönen orangen Sternfarbeneindruck hinbekommen. Rein zeichnerisch oder mit PS o.ä.?


    Viele Grüße


    Rene