Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Spirellis und andere Wuschel - am Brauneck“

    servus Norman,


    wie immer ein sensationell toller Bericht mit Fotos, Zeichnungen und Stimmungen.
    Obwohl wir uns nachts ja noch nie begegnet sind, hab ich Dich auf dem Selfie sofort erkannt :)


    Schön getroffen auch NGC 2905, die Kondensation im Spiralarm von NGC 2903. Die konnte ich bei mir im 14.5" auch schon mehrfach sehen, aber es braucht gutes Seeing.
    Fantastisch gut getroffen hast Du die Gruppe um NGC 4536. Die Zeichnung zeigt von Deiner hohen Beobachtungskunst - soviel Details....
    Ich hab an den beiden Nächten, an denen Du visuell unterwegs warst, fotografiert. Der Samstag war geprägt von der hoch liegenden Inversion, die bestimmt bis 1.500m reichte. Am Montag war sie dann viel tiefer, und auf meinem Platzl auf 1.100m wars knochentrocken und richtig klar.


    CDS
    Stefan