Hi Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nachdem ich gerade den Fred von Christoph_Walz gelesen habe, ist mir klar geworden, daß es doch nicht so einfach ist mit dem Dobson-Kauf.
<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, was ist schon einfach? [:D]
Grundsätzlich gibt es ein paar Punkte zu beachten und über die sollte man nachdenken.
Größe- 8" zeigt schon recht viel, ist noch handlich, passt in so gut wie alle normalen PKWs und hat typisch f/6, ist also für Okulare weniger anspruchsvoll bezüglich Randunschärfe.
10"- zeigt ein bisserl mehr, der Tubus ist etwas dicker, aber nicht länger als der 8", kommt meinst mit f/5 daher, zeigt damit die Spiegelkoma stärker und einfachere weitwinklige Okulare bringen mehr Randunschärfe.
12"- schon unhandlicher, mit dem PKW wird das schon schwieriger, Tubus längs mit umgeklapptem Rücksitz geht noch. Auch typisch f/5, also bezüglich Okulare gleiche Ansprüche wie der 10"er. Zeigt noch mehr im Vergleich zu 10" und erst recht zu 8".
Die Größen gehen durchaus noch als Volltubus, 12" zusamenschiebbar bringt noch keinen wirklichen Vorteil, als Gittertubus schon eher. 14" oder gar 16" bringen visuell natürlich weitere Gewinne, aber die normalen käuflichen sind da schon überwiegend recht schwer.
Bei 10" die Skywatcher- werden wie der von Christoph gekaufte mit Spiegel aus Pyrex angeboten. Klingt toll, aber "echte bzw. die richtigen" Pyrexspiegel sind das wohl nicht. ICS bot lange Zeit Pyrexspiegel an. Die Rohlinge kamen da von Corning und waren fine annealed, also mit der Herstellerbezeichnung <b>Pyrex® 7740</b>. Dieses Material wird im Herstellungsprozess thermisch entspannt und wurde speziell zur Spiegelherstellung angeboten und die Rohlinge und damit auch die fertigen Spiegel waren auch deutlich teurer als beispielsweise Spiegel aus BK7.
Bei dem 10" Skywatcher kommt hinzu, der ist mit f/4,7 sehr schnell und damit zeigt sich das Problem Randunschärfe bei den günstigeren Okularen deutlicher als bei den f/5 Ausführungen.
Sternatlas- hier ist der Deepsky Reiseführer sehr gut, der ist als Ringbindung ausgeführt, der Wind blättert daher nicht um und die Seiten sind halbwegs wasserfest beschichtet. Die Zielkreise des Telrad sind in den Karten eingedruckt und zu jeder einzelnen Seite gibt es direkt eine zweite mit den hier sichtbaren Objekten, gelistet in Gruppen mit Angaben der Werte (Größe, Helligkeit).
Gruß
Stefan