Beiträge von Canis lupus im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Servus Atlan_da_Gonozal,


    Ein fesches Dobson das du dir da zugelegt hast, wenn auch ein bissal zu "rot" für meinen Geschmack[:D]


    Kleiner Spaß.


    Na, passt schon...was zählt, sind die optischen Komponenten und nicht in welcher Farbe der Tubus außen lackiert ist.


    Mit Acht Zoll wirst du sicher viel Freude haben, erst ab Acht Zoll wird Deep Sky Beobachtung richtig interessant.


    Falls du das Glück hast, und einen guten schnell erreichbaren möglichst dunklen Beobachtungsplatz noch dazu, wirst du mit so einem Dobson mit dieser Öffnung, jahrelang ( wenn nicht jahrzehntelang) große Freude beim Beobachten haben.


    Und eigentlich kommt es eh nur darauf an.


    Im Vergleich zu deinem Lidlskop wird dir dein Achtzöller Dob ( wenn die optischen Teile in Ordnung sind und das Teleskop natürlich auch möglichst gut justiert ist) am Nachthimmel völlig neue Horizonte eröffnen.


    Das kannst mir ruhig glauben - ist mir auch mal so gegangen.


    Das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied.


    Berichte doch weiter , wie es dir bei den "ersten Schritten" mit deinen Dob so geht.


    Der aktuelle Winterhimmel ( falls das Wetter mal endlich besser wird) [;)] ,der gibt natürlich sehr viel an interessanten Objekten aller Art für ein Achter-Dob her.


    Solange man es in der winterlichen Kälte stehend und beobachtend eben aushält [;)]


    Nach einem Telrad oder Leuchtpunktsucher würde ich mich früher oder später für deinen Dob noch mal umschauen.. diese Suchhilfen kosten nicht die Welt, sind aber für ein Dobson fast unersetzbare Aufsuchhilfen in Kombination mit dem Sucherfernrohr selbst.


    Freundlich Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Teleskop.