Beiträge von Henning81 im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Hallo Gerd,


    Ich stimme Dir zu (mit Einschränkung der Prozentrechnung).


    Trotzdem, dort, wo Michael derzeit steht,
    kommt meiner Meinung nach eine (teure und gute) Rotlichtlampe erst weiter unten auf der Liste
    der notwendigen (oder sinnvollen) Anschaffungen.
    Er schreibt ja selbst, dass seine Ansprüche äusserst gering sind (sogar beim Fernglas, also der Optik).
    Da ist es meiner Meinung nach umso sinnvoller,
    das zu erübrigende Budget für wirklich vordergründige Anschaffungen einzusetzen.


    Ich habe übrigens auch (nur?) eine Handlampe, rot und dimmbar, deren Handling aber manchmal auch nervig ist.
    Auf dem Kopf, wie auch immer, sitzt ja auch schon meine geschwärzte Skibrille mit Okularloch.
    Dies möge Dir zeigen, dass ich wirklich Deiner Meinung bin.
    Abgefahrene Webseite hast Du übrigens.


    Nachtrag:
    Michael, das Amiciprisma richtet das Bild auf, ein normales Zenitprisma täte das nicht, soweit ich das verstehe.


    Gruss,


    Henning

    Hallo Michael,


    mehreres kommt mir in den Kopf zu Deinen Fragen:


    Winkelsucher:
    Gute Idee, hab ich mir auch gerade gekauft.
    Mit den Suchern der untersten Preisklasse habe ich vorher auch so meine Erfahrungen durch.
    Hol Dir besser einen guten gebraucht für ca. 50,-, Du kannst den auch mit doppelseitigem Klebeband anbringen oder den Refraktor vorsichtig auseinanderschrauben und ein oder zwei neue Löcher bohren.
    Aber:
    Ein Winkelsucher gibt nur Sinn mit einem Amiciprisma o.ä. am Telskop selbst,
    denn sonst hast Du Deine Objekte zwar bequem gefunden, aber beobachtest immer noch unbequem am Hauptrohr.
    Wenn dann also richtig (hemdsärmelig ausgedrückt).


    Die Astrolampe ist sicherlich gut, aber wozu benötigst Du die? Du brauchst doch keine Dunkeladaption für die Objekte, die Du mit dem
    Lidlrefraktor erreichst (Mond, Planeten, Sternhaufen, Doppelsterne). Oder liege ich da zu mehr als 92% falsch?


    Fernglas:
    Die Beobachtung des Sternhimmels wird in dem Moment richtig gut, wo Du das Fernglas an- oder auflegst oder anderweitig stabilisierst.
    Deine Ansprüche sollten hoch genug sein, um wow-Gefühle bei Dir auszulösen. Mein 10x43 tut das bei mir, sicher tun das günstigere, aber größere Ferngläser auch, wenn nicht sogar besser.


    Gruss,


    Henning