Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Ich bin nach wenigen Wochen Kleinrefraktor auf Wackelmontierung quhasi sofort mit meinem derzeitigen 12" Dobson mit Intelliscope (ein push-to) eingestiegen. Bereits bei den ersten Versuchen war es mir zuwider statt in den Himmel auf ein Display zu gucken, das finden per Sucher hingegen gestaltete sich schwierig, wurde von mir aber sofort bevorzugt. Die herausragensten Deepskyobjekte fand ich auch hiermit, nur jetzt mit der Befriedigung die Objekte selberr gefunden zu haben. Wenige Wochen später besorgte ich mir einen Telradfinder (inkl. Deepsky Atlas und Reiseführer) und war restlos begeistert, noch direkter, noch ehrlicher, so stelle ich mir das Hobby visuelle Hobbyastronomie vor! Ich glaube nur mit push-to bzw.Goto würde ich wieder vermehrt Echsen züchten und das Teleskop wäre längst verkauft... So unterschiedlich können halt Menschen sein. Und ich glaube die meisten visuellen Beobachter sind da zumindest tendenziell so wie ich...


    Gruß Horst

    Und: Bei einem händisch schwierig gefundenem Objekt bleibt man (zumindest ich)auch gerne etwas länger, versucht eher das bestmöglichste Sehresultat herauszuholen und hat im Nachhinein das wohl einprägsamere Seherlebnis. Goto verleitet allzu schnell zum abhaken und anderes Objekt anfahren...


    Gruß Horst