Beiträge von andiarbeit im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Hallo Atlan_da_Gonozal,


    Encoder und ein push-to ist garnicht schlecht, er lässt einem die Freiheit bekannte Objekte schnell einmal anzufahren und sich bei weniger bekanntem helfen zu lassen.
    Zur Beobachtung selbst: Nimm Dir einmal die Zeit, einen weichen Bleistift und zeichne drei Mondkrater, beachte die Details und versuche alles möglichst genau wieder zu geben. Du wirst schnell feststellen, dass Du diese drei Krater genauer beobachtet hast als jemals den ganzen Mond zuvor. Die Geduld bei der Wahrnehmung von Details unterscheidet die Beobachtung vom "schauen".


    Den Wackeldackel würde ich mit Winkeln vom Baumarkt verarzten, schaue Dich nach zwei guten (Super-)Plössels um und beginne mit dem Wesentlichen zuerst.
    Das wesentliche ist nicht die Öffnung, der Fokus oder ob es eine Dobson-Montierung sein soll und wieviele Öcken das alles schon wieder kosten soll, man kann alles mit viel Geld erschlagen und wird nie zufrieden sein.


    My 2 cents,


    Viele Grüsse


    Andreas