Beiträge von HHausHH im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Hallo Chefarkonide,


    ein schöner Bericht, da war ich gleich mit dir auf der Wiese. Das weckte die Erinnerung an meine ersten "Sternstunden" mit einem ausziehbaren 30 mal 30 Fehnrohr aus freier Hand. Da sah ich Mizar immer mal kurz durchs Blickfeld zischen. Das ist natürlich unmöglich sinnvoll ohne Stativ zu nutzen. Da ich aber keins hatte, steckte ich das Teil in einen Maschendraht- oder Jägerzaun. Damit war immerhin der Mond und Jupitermonde einigermaßen brauchbar zu erfassen.


    Meine ersten Saturnringe habe ich mit einem Spektiv 1966 gesehen. War das nicht das Jahr in dem du, Mausbiber Gucki und die siganesischen Zwillinge erstmals Kontakt mit der Erde hatten?


    Also, grüß mir die "Meister der Insel"
    Helmut