Beiträge von Niklo im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Hallo Michael,
    zu M57. Der ist im 80/1200 schon bei ca. 70x als kleiner Kringel (wie ein Raucherkringel) deutlich zu sehen.
    Ein Punkt bzw. sternartig ist er nicht. Allerhöchtens bei ganz niedriger Vergrößerung wirkt er wie ein "verwaschener" Stern.
    M13 ist im Zenit auch im guten 80ger FH schon ein schöner Anblick. Die helleren Sterne im M13 sind jedenfalls sichtbar aufgelöst wenngleich er natürlich nicht so imposant aufgelöst ist, wie im guten 5" Refraktor oder im 6" oder 8" Newton.
    Ein 8" Dobson bietet schon sehr viel Öffnung für relativ wenig Geld.
    Ich hab bei SW und GSO Dobsons bisher keine eigene Erfahrung, aber ich denke, dass SW und GSO gute Optiken herstellen. Persönlich hab ich einen GSO 6" f/8 Spiegel, der nach meiner Einschätzung schon recht gut ist. Daher würd ich wieder zum GSO greifen. Intercon-Spacetec bietet GSO Optiken sls Galaxy D8 Dobson an. Schau Dir auch das mitgelieferte Zubehör an...
    Servus,
    Roland