Beiträge von stardust3 im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Ist es immer noch das H14mm ? Probiere es doch einfach am Tag an irgendeinem fernen Kirchturm, Baum, oder so. Eigentlich sollte kein großer Unterschied sein beim Handling wie mit dem H20mm. Einblickmäßig sind sie eigentlich unproblematisch. Sonst hätte ich nämlich auf diesen Kidney Effekt getippt.


    Grüße, Walter

    Hi Atlan,


    Sekunde mit dem shoppen ;-). Neue Okulare würde ich unbedingt "nach" dem größeren Teleskop kaufen!


    Was die Aufsucherei mit Karkoschka angeht, vielleicht zwei kleine Hilfen.


    1. Ich habe mir auf Klarsichtfolie Kreise gezeichnet, die das Gesichtsfeld meiner Aufsuchokulare (damals war es ein 25mm Plössl mit 1,25" und ein TSWA 37mm in 2"). Im Maßstab der Vergrößerungskarten (also die Kreise, bzw. Ovale, weiße Kartenbereiche). Maßstab kennst Du ja (steht in den ersten Seiten des Buchs und auf dem allerersten Kartenblatt) und das Gesichtsfeld des Okulars in Grad, kannst Du vom Münsteraner Okularrechner ausfiedeln lassen:


    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php


    Diese Schablone leg ich dann auf den markanten Stern ab wo ich dann die Sternenkette meiner Wahl zum Zielobjekt abfahre.


    2. Wenn es ein Objekt im Osten/Süden/Westen ist und nicht gerade extrem hoch - drehe ich den Karkoschka auf den Kopf. Dann ist das Gesehene durch den Sucher und Kartenansicht gleich orientiert. Das gilt auch beim Blick durchs Okular (ist ja ein Refraktor, also Blickrichtung wie im Sucher :-)!) solange der Zenitspiegel nicht drin steckt. Letzterer klappt das Bild ja auch noch um, da komm ich dann selbst kaum klar beim Starhop mit dem Okular im Zenitspiegel.


    Probiere es einfach, falls es sonst nicht so recht klappen will.


    CS,
    Walter

    Arghh, Moment, das ist zu viel auf einmal ;-)!


    Aaalso


    Erstens: Lidlsope 70/700.
    Wackeldackel? Ich dachte immer das (alte) Lidlscope hat eine ausreichend gute Montierung.


    Zweitens: Okulare 20mm und 14mm "H" also die allereinfachsten Okulare. OK die müsste man besser alle ersetzen.


    Telrad, wozu? wenn Du jetzt auch noch ein Winkelsucher hast? Irgendwie kriegst Du das Ding schon ran und gut ist.


    EQ3? Monti? Siehe oben. Für das Geld gibt es fast schon ein 8" Dobson, da gehen Dir mal die Augen auf!!


    Also in Summe, ich sehe eher Bedarf an Okularen. Eigentlich reichen drei:
    Super Plössl 32mm (40 Euro)
    Super Plössl 12mm (30 Euro)
    Planetary 7mm (60 Euro)


    Oder wenn Du gebraucht noch welche findest, die "Goldkanten" (bei TS als TSSWM) in den Größen 6mm und 15mm, und das 32mm Plössl.


    Grüße,
    Walter


    PS: ein "altehrwürdiges" Lidlscope samt "gutem" Support stammt aus ca. 2005+/- und sieht so aus:
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm

    Was hast Du nochmal alles als Okulare? Irgendwelche Bezeichnungen "K" "Plössl" oder so?
    Das Köfferchen Set würde ich auch eher abempfehlen.


    Ansonsten wacker, wie Du Dich an die Sache dran machst :), weiter so...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlan_da_Gonozal</i>
    <br />
    Gibt es eigentlich Tricks und Kniffe, Deklination und Rektaszension einigermaßen einzuschätzen oder helfen da nur technische Hilfsmittel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wozu?
    Eigentlich ist es eine komplexe Sache. Rektaszension geht eigentlich gar nicht. Deklination nur wenn Du streng nach Süden blickst. Aber auch da wozu?


    Ist es wegen der Orientierung (wo finde ich das Blatt E14 in Karkoschlka am Himmel?)? Ganz hinten im Karkoschka ist ja der Gesamthimmel dargestellt. Was davon (am Abend) zu sehen ist steht ja mit den Jahreszeiten da (Frühling, Sommer etc). Jetzt suchst Du ein besonders markantes Sternbild (Leier z.B) und dann Dein Zielsternbild aus der Karkoschka Seite.


    Kennst Du Stellarium (freeware oder wie das heutzutage heißt). Da kann man Koordinatengitter aktivieren. Spiel damit mal rum und mit dem Kalender+Uhrzeiten und Ansicht Himmel (N, NO, O, etc...). Dann verstehst Du was ich meine. In Worten ist es für mich schwer zu erklären.


    CS, Walter

    Wenn Du einen 8" Dobson hast, brauchst Du für Planeten/Mond/Kometen schon gar keinen neuen Refraktor!


    Ich habe ein 100mm (4") Refraktor und ein 200mm Spiegel (Newton). Der Spiegel zeigt an Planeten/Mond deutlich feinere Details und erlaubt auch mal Vergrößerungen &gt;200x, wo beim Refraktor schon bei 140x sinnvollerweise Schluss ist.


    Der Skylux wäre ergänzend zum 8" Dobson übrigens ein tolles Sonnen-Schnellspechtel Gerät. Du musst Dir nur diese Baader Sonnenschutzfolie* (visuell!) kaufen und eine Objektiv-Fassung dafür basteln (Anleitung bei Baader). Kostet kaum Geld (30 Euro?)!


    Nachtrag :* genau heißt das Ding: "Baader Planetarium AstroSolar Sonnenfilter für visuelle Sonnenbeobachtung"

    Naja, nimms nicht so tragisch. Wenn Du richtig einsteigst, dann kann ein mittelpreisiges Okular schnell bei knapp oder viel mehr über 100 Euro kommen. Dann geht der Skylux fast im Rauschen unter.


    Alleine ein 2-Zoll OIII Nebelfilter (sehr lohnend) kostet 200 Euro und das ist "nur" ein 5cm durchmessendes Glas ;-).


    Aber ins Lidlscope würde ich fast nichts investieren. Geh doch mal in Dich, wie weit Du gehen willst? Am Ende bevorzugst Du ein 8" (20cm!) Dobson-Newton? Dann bau darauf auf. Gebraucht kostet's nur knapp mehr als eine gebrauchte ordentliche Montierung.


    Zwischenzeitlich versuche mit dem Wackeldackel klar zu kommen. Wenn man bei unter 100x bleibt wird man es ne Weile aushalten können. Also mit dem 20mm oder 12mm. Vergiss das 4mm. 20mm zusammen mit der 3x Barlow kannst Du mal probieren (=7mm Okular). Vergrößerung = 700/Okularbrennweite-in-mm.


    Gruß,
    Walter