Beiträge von Klemmi im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Man muss sich einfach gleich zu beginn angewöhnen mit niedrigen Vergrößerungen zu arbeiten. Durch den größeren "Überblick" findet man schneller viele Objekte. Danach kann man das Okular wechseln um auf eine höhere Vergrößerung zu kommen.


    Mit einer gescheiten Sternkarte, z.B. dem "Deepsky Reiseatlas" findet man dann auch viele andere lichtschwächere Objekte beim ersten Mal gleich. Für die hellen Objekte braucht man in der Regel keine Aufsuchhilfe, die leuchten einem ja direkt entgegen.


    Wie Du schon schreibst würde ich später eine Lichtkanone kaufen, gerne auch gebraucht und die größere Öffnung ;) Mit einem 8" oder 10" Dobson als Volltubus bist Du schnell einsatzbereit und es eröffnet sich eine völlig andere Welt, dunkler Himmel vorausgesetzt. Der 10" dobson (heutzutage meist als f5 ausgelegt) passt noch auf die Rückbank vom PKW. Größere Geräte ( >= 12" ) sollten zerlegbar sein oder in Leichtbauweise (teuriger), um nicht dem inneren Schweinehund zu erliegen früher oder später. Das beste Gerät ist dass was man benutzen will und das sind meist die leichteren Geräte die fix unter den Arm geklemmt sind... wenn es auf die Zeit ankommt.


    Viel Freude weiterhin und Clear Skies. LG Andi