Beiträge von Silvia581 im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Hi,


    ich hatte eine NEQ-3-2 und meine alte NP und auch eine SP im direkten Vergleich. Die NEQ-3-2 hab ich wegen Goto fürs schnelle Aufsuchen beim Fotografieren mit DSLR und Teleobjektiv gekauft, meine NP und SP führen blos nach (die haben ne MTS-3 von Boxdörfer, sind jedoch jeweils über nen Pfostenstecker hinten am Gehäuse mit modernem ST-4 Anschluß Autoguidingfähig!) und haben selber kein Goto. Aber ich nutze inzwischen nur noch die NP/SP für Fotografie und werde die NEQ-3-2 auf der Sternwarte für Kinderführungen an Sonne/Mond mit 70/900 oder 100/500er Refraktoren reservieren. So muß ich nicht immer das Gerödel hin- und her schleppen...


    Der Periodische Fehler der NEQ-3-2 ist deutlich größer als bei den Originalen von Vixen. Und das Schlabber-Alustativ ist nix für autogeguidete Fotografie mit Schmalbandfiltern. Das verdreht sich und schwingt ganz hässlich... Das "Gotoproblem" hab ich mit dem Riegel Quickfinder gelöst. Der sitzt über einen Blitzschuhadapter auf der DSLR...


    CS
    Silvia