Beiträge von Gast11128 im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlan_da_Gonozal</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Michael,


    wenn es gar nicht geht kauf Dir einen Winkelsucher...
    http://de.telescope.com/catalo…chant&gclid=CPScp7XZjdQCF


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Andreas!


    Leider war ich ziemlich dämlich und hab einen billigen Winkelsucher von Seben bestellt. Die Strafe folgte auf dem Fusse, denn ich kann ihn nicht anbringen. [:(]
    Hast Du zufällig das Teil oder kennst eines, was bei mir passen könnte?



    Gruß,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    ja solche Sachen passieren immer wieder, man muss da mitunter sehr aufpassen.
    Gut wären ein paar Bilder von der Sache, dann kann man sich das besser vorstellen und wenn der Winkelsucher gar nicht passt... zurücksenden, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht!
    Sowas ist mir auch schon passiert...[;)]


    Andreas

    Hallo Michael,


    wenn es gar nicht geht kauf Dir einen Winkelsucher...
    http://de.telescope.com/catalo…chant&gclid=CPScp7XZjdQCF


    Ich stelle das Stativ auf max. Höhe, dann kann ich mit dem Refraktor im Sitzen noch im Zenit beobachten!
    Selber benutze ich Leuchtpunktsucher an Refraktoren.
    Wichtig ist das der Refraktor möglichst gut im Gleichgewicht auf der Monti ist, dann kann man in Ruhe das Objekt einstellen und danach die Schrauben anziehen, wenn das Gleichgewicht nicht passt "wandert" der Refraktor natürlich.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlan_da_Gonozal</i>
    <br />


    Warum ich überhaupt einen 8-Zöller ins Auge gefasst habe, ist der persönliche Eindruck in "Abenteuer Astronomie", daß 20cm so eine Art Schwelle zu sein scheint. Sehr häufig lese ich "Erst mit 20cm (oder auch 30cm) Öffnung zu sehen". Da konnte man glatt meinen, wenn diese Öffnungs-Schwelle überschritten wird, dann tut sich ein ganz neues Universum auf, davor ist man blind. (mal ganz überspitzt ausgedrückt)[;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    manche Leute meinen erst ab 16 Zoll was zu sehen...[:D]


    Mal ehrlich, dass wichtigste ist ein guter Himmel, Du musst raus aus Stuttgart, zieh nach Mec-Pom, da hatte ich mal das Vergnügen mit einem 80mm ED genauso viel zu sehen wie mit einem 10"er Dobson unter lichtverschmutzen Himmel, wenn nicht sogar mehr!
    Auch mit kleinen Teleskopen kann das beobachten Spaß machen, ich mach das in schöner Regelmäßigkeit mit 60-130mm Apo's, es müssen nicht immer die Lichtkanonen sein!
    Mein erstes Teleskop hatte übrigens auch nur 60mm Öffnung und ich glaube viele hier im Forum hatten am Anfang ähnliche Lichtkanonen[:D] am Start.
    Also, nicht die Teleskopgröße ist unbedingt das wichtigste sondern die Himmelsqualität, ich zumindest beobachte lieber mit (m)einem "Kleinen" im dunkeln, als mit (m)einem "Großen" im hellen.[:p][:D]


    Stuttgart ist Pfui...[:0]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clap</i>
    <br />
    Vom Profi bin ich weit entfernt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich auch...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn_C</i>
    <br />, als allererstes Übungsstück hatte ich mir die Toccata et Fuga in d-moll von Johann Sebastian Bach ausgesucht. Und die Toccata ist spieltechnisch auch nicht von schlechten Eltern.
    Bei mir hat das geklappt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Jörn,


    dann haben wir es hier mit einem absoluten Genie zu tun...


    Sei mir nicht böse aber als allererstes Übungstück ist die Toccata für einen Einsteiger unspielbar...
    http://www.mutopiaproject.org/…Fugue/ToccataFugue-a4.pdf
    Um dieses Werk auch nur ansatzweise spielen zu können bedarf es jeder Menge Vorübungen, dass ist nicht eben mal so!
    Wie Du vielleicht an meinem Profil ersehen kannst rede ich hier nicht in den blauen Dunst, habe im "früheren Leben" klassische Gitarre und Saxophon studiert, diese Instrumente ca. 15 Jahre an privaten Schulen unterrichtet bis ich dann gänzlich in eine andere Branche gewechselt bin.
    Selbst nach jahrzehntelanger Überei ist Bach für mich heutzutage noch immer eine Herausforderung auch wenn die Stücke naturgemäß auf klassischer Gitarre etwas sperriger liegen, dürfte sich ein Einsteiger beim Klavier trotzdem die Finger brechen.[;)]
    Kein seriöser Klavierlehrer würde einen Einsteiger mit solchen Sachen konfrontieren, deshalb ist Dein Vergleich auch mehr als gewagt.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />


    Ich bin deshalb der Meinung, das durch einen reinen Gebrauch der
    GoTo Funktion die Orientierung und Kenntnis vom Nachthimmel eingebüßt
    wird.



    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    ist so wie beim Auto das Navi, viele Leute finden noch nicht mal mehr aus ihrer Heimatstadt heraus wenn das Ding nicht funktioniert!
    Strassenkarten können auch nur noch wenige Menschen lesen, denen kann man auch eine Strickanleitung vorlegen, da suchen sie dann verzweifelt die "Müller,- oder Meierstr."
    Was haben wir nur früher ohne diese ganzen Helferlein gemacht, leider kann ich mich nicht mehr an diese dunklen Zeiten erinnern, muss fürchterlich gewesen sein.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jörn_C</i>
    <br />
    Und unterschätz' den 130/650 PDS nicht. Wenn man da 'ne Kamera dranhängt, kommt oft Erstaunliches dabei herum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jörn,


    eben, wenn man die Kamera dranhängt...und wenn keine Kamera dranhängt was siehst Du dann noch?
    Der Fragesteller hat die Fotografie explizit für sich ausgeschlossen, dann sollte man ihn ernst nehmen und ihn auch nicht die Vorzüge der Fotografie erläutern!


    Viele kleinere Teleskope mit Goto haben tausende Objekte in ihrer Datenbank die für die Teleskopgröße völlig sinnfrei sind weil einfach nicht sichtbar, mit Kamera kann man sie natürlich erreichen, mit dem bloßem Auge wird es schwer!
    Außerdem steckt man als visueller immer viel Geld in die Technik, dass kann man für die Optik wesentlich sinnvoller verwenden!


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlan_da_Gonozal</i>


    Photographie scheidet für mich eh aus, da ich kaum die Zeit und Ruhe dafür hab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörn,


    ich habe jetzt nicht alles aus dem "Fred" gelesen, mir ist aber obengemachte Kernaussage aufgefallen, die ist eindeutig und klar definiert.


    Ich persönlich bin Purist, wenn man visuell am Himmel unterwegs ist sollte man ihn auch kennen, eine Goto sollte man eigentlich nur dann kaufen wenn man nichts anderes mehr benötigt, zumal wenn kaum/wenig Geld vorhanden ist!
    Vom Transport ist ein 8"er Dobson eigentlich noch gut händelbar, dass ganze Montierungszeugs muss man auch durch die Gegend schleppen und als Newton montiert, naja, immer Tubus drehen u.s.w.?
    Wenn man Fotografie machen möchte kommt man kaum um eine gute Montierung herum, für visuell erst mal nur das Nötigste und vom Preis und der Leistung ist ein 8"er unschlagbar und das "Problem" mit dem "Nachschubsen" halte ich für komplett übertrieben.
    Übrigens, langes Auffsuchen kann auch den positiven Nebeneffekt haben das man sich Positionen am Himmel besser merkt, wir Wissen doch was Mut macht... "pädagogische Erfolgserlebnisse" und, wer sucht der findet.[;)]


    Andreas, der auch mit teuren Apo's auf Monti beobachtet...