Beiträge von rules40 im Thema „Erste Schritte am Nachthimmel.“

    Hallo Michael
    Ohne jetzt den ganzen thread nach zu lesen. Für die Rockerbox brauchst du keine Lüftung. Sondern unten, dort wo der Hauptspiegel angebracht ist, sitzt ein kleiner Ventilator hinter dem Hauptspiegel (von unten, außen betrachtet. Dieser soll die warme Luft im inneren des Tubuses, heraus "pusten", und primär den Hauptspiegel schneller auf die Umgebungstemperatur bringen (diese ist ja im Regelfall kühler). Selbstverständlich auch die anderen Baugruppen des Newtons, also Tubus selber und Fangspiegel. Bei kühlerer Luft siehst du das anvisierte Objekt ruhiger, also besser. Puh, ich hoffe, ich hab´s halbwegs verständlich nieder geschrieben ;o)
    Ist das selbe Prinzip wie im heißen Sommer. Da flimmern die Strassen, im Winter nicht (nicht so viel für; die gaaaanz Genauen).
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, Alexander

    Hallo
    Will hier bestimmt keine Werbung machen (muss man ja immer dazu sagen). Aber schau doch auch mal bei Teleskop Express den GSO 200/1200 Dobson an. Ich glaube der ist noch mal 30,- Euro günstiger. Auch wird von nicht wenigen die Marke GSO den SkyWatcher vorgezogen. Aber generell sind die Dobson die idealen Begleiter in die Astronomie.Ich selber bevorzuge Teleskope auf einer parallaktischen Montierung. Da lernt man etwas von der Himmelsmechanik, und kann die Nachführung gut nutzen. Da mußt du allerdings so um die 650-700 für die günstigsten 8" Spiegelteleskope rechnen.
    Gruss Alexander

    Hallo.
    Ja bin ich denn im falschen Forum?? Lach.
    Soweit wurde ja alles schon geschrieben. Aller Anfang ist schwer, aber wenn es mal läuft... Die Anfänge, mit Jupiters Monden, Ring des Saturns. Das wirst du nie vergessen.
    Gruss und k.H., Alexander ;o)