Beiträge von entenfuss im Thema „Unbekanntes Flugobjekt im Virgo-Haufen??“

    Hi Christian,
    danke für die Info.
    Ich teste und suche da selber mal. Kann nur ein Weilchen dauern, da ich in nächster Zeit fürs Hobby nicht viel von ebendieser aufbringen kann.
    Wenn du neue Daten hast, dann einfach rein hier :-).


    Viele Grüße
    HannesHannes

    Also gut, ich gebe mich geschlagen.
    HaRo, brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich glaube dir, dass du Recht hast :-)))
    Ich habe gestern bei Calsky ein wenig recherchiert, habe aber den konkreten "Übeltäter" noch nicht gefunden. Was mich aber echt verwundert hat, ist der Umstand, dass alle in Frage kommenden geostationären Satelliten so um die 10 mag "hell" sind. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass die von meinem 100er-Tele bzw. der EOS abgelichtet werden. Daher auch meine im nachhinein etwas naive Anfrage hier.
    Und wow, der zweite "Übeltäter" am unteren Bildrand ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für die Info.
    Das mit dem Zielen mit 100mm auf die Astra-Gang wird ich bei Gelegenheit mal testen.


    Aber erst mal werde ich weiterhin versuchen, den Verursacher der Haupt-Spur zu ermitteln. Find ich ganz spannend ...


    Viele Grüße
    Hannes

    Hallo HaHo!
    Da könntest du Recht haben, aber ich vermute bzw. ging davon aus, dass die geostationären Satelliten auf Grund der Entfernung von 36.000 km zu klein und daher nicht sichtbar sind.
    Ist nur eine Vermutung ...
    Aber ich begebe mich mal auf die Suche nach einem in Frage kommenden Objekt.


    Gruß Hannes

    Hallo zusammen!
    Was habe ich gesehen/fotografiert?


    Ich habe am 27.03. eine Serie an Widefield-Aufnahmen im Virgo-Glaxienhaufen gemacht. Auf einem Teil meiner Serie flog ein "Ding" durchs Bild, von dem ich nicht die leiseste Ahnung habe, was das war. Sowas kmmt ja öfters mal vor, dass da etwas durchs Bild fliegt, aaaaaber - jetzt kommen die Bilddaten:
    11 Aufnahmen a 180 Sekunden und jeweils 10 Sekunden Pause dazwischen, macht eine gute halbe Stunde Gesamtaufnahmedauer. Der Bildwinkel beträgt etwa 13 Grad (100 mm Brennweite).
    Ich habe die betreffenden RAW-Aufnahmen in einer gif-Animation zusammengebaut, damit man das "Ding" und seine Flugbahn sehen kann.


    An Hand der Bilddaten und der Strichspur ist wohl folgendes festzustellen:
    - kein Flugzeug (sieht anders aus, ist schneller)
    - kein Satellit (ist schneller, braucht keien halbe Stunde für 13 Grad am Himmel)
    - keine ISS (dito)
    - kein Meteorit/Sternschnuppe (ist schneller, verglüht)
    - UFO? (möglich :-))
    - Kleinplanet? (hab ich auch schon vermutet, habe aber keine bekannten KP in der Gegend gefunden, zudem sind die KP langsamer "unterwegs")


    Was war das also?
    Nachfolgend die Animation und Positionsdaten (aus http://nova.astrometry.net:(
    Center (RA, Dec): (187.048, 14.186)
    Center (RA, hms): 12h 28m 11.430s
    Center (Dec, dms): +14° 11' 09.688"
    Size: 12.5 x 8.32 deg
    Radius: 7.499 deg
    Pixel scale: 8.67 arcsec/pixel
    Orientation: Up is -171 degrees E of N


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Hannes