Beiträge von HNSolid im Thema „Erste DSLR Photometrie - Muniwin“

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und das gute Beispiel. Ich werde das mal mit den Belichtungszeiten/ISO ausprobieren und mir das in Muniwin anschauen mit den ADUs. Meinst du bei Mitteln der Bilder, dass man z.B. 10 Bilder in DSS stackt (mit Korrekturbildern darks/flats..) und hinterher das Summenblid vermisst oder ist damit gemeint, dass man die 10 Bilder vermisst und das den Mittelwert errechnet? Das ist mir leider noch nicht so ganz klar.


    Danke schon mal für die Geduld!


    Gruß Piotr

    Hallo zusammen,


    ich bin auch absoluter Anfänger was Veränderlichen Photometrie angeht. Finde das Thema sehr interessant und möchte das gern selber mal ausprobieren. Aus diesem Forum konnte ich schon einiges für mich mit nehmen, schon mal vielen dank dafür!


    Aber eine Frage hab ich. Im Internet, u.a. auch bei der BAV, findet man viele gute und nützliche Anleitung aber ich finde es für mich etwas schwierig, einzuschätzen wann ein Stern nun zu sehr gesättigt ist oder zu kurz belichtet wurde. Gibt es einen Richtwert wie z.B. bei mag 5 Sternen ISO 800 und max 15s oder bei mag 2 Sternen ISO 800 und max 5s usw. Wie sind eure Herangehensweisen.
    Möchte gern den Stern Cep VV beobachten, Equipment: 18-55mm, f3,5-5,6 Objektiv / EOS 450D / auf Tripod.


    Vielen Dank!
    Gruß Piotr