Beiträge von NormanG im Thema „Die dünnste Galaxie, die ich je gesehen habe“

    Servus Peter,


    klasse, freut mich, dass Du den Tipp aufgenommen hast.


    Da hast Du Dir auch schon echt mit die besten rausgesucht :)
    Und überhaupt! Die Bilder in Deinem Link zeigen fast ausnahmslos Lieblingsobjekte von mir - das is mal ein Ding - von G1 über den Krystal Ball, Intergalaktischer Wanderer, Tadpole... witzig :)
    Sehr schöne Motivwahl, find ich klasse!


    Für Bedingungen ohne MS mit bloßem Auge tolle Ergebisse denke ich.


    CS!
    Norman

    Servus Peter,


    naja, richtig Ansichtssache ist die Bezeichnung als "Superthin" nicht, denn dies ist eine Objektklasse, welche in einem Katalog, dem RFGC geführt wird. Was da drin steht, ist dann halt offiziel "supedünn" ;)


    Aber richtig, es gibt einige Exemplare, wo man sich fragt, wie die es nach gegebenen Kriterien in den Katalog geschafft haben. Danach müsste Dein Exemplar tatsächlich mit geführt werden - optisch beurteilt. Aber ich habe die Kriterien jetzt nicht mehr ganz im Kopf. jedenfalls sollte das Achsverhältnis 1:7 oder kleiner sein. Das erfüllt deine Gx ja eigentlich schon denke ich...


    Ja die UGC ist eine der sehr wenigen, die auch im Atlas sind. 90% muss man sich selber nachtragen.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Servus Peter,


    Sehr schöne Motivwahl!


    So richtig dünn ist diese Galaxie aber nicht.


    Da habe ich für die Saison einen Tipp für Dich - die ist der Kracher:


    UGC 7321. Lass dich von der Katalognummer nicht abschrecken, die ist hell! Und echt der Wahnsinn.
    Generell, falls dich diese Objekte besonders interessieren, ist die sogenannte superthin-Liste eine gute Quelle, mal wieder beim guten Uwe zu finden:


    http://www.deepsky-visuell.de/Projekte/SuperthinG.htm


    bzw. Stathis


    http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/superthin.htm


    Achso, bei Deinem beispiel denke ich nicht anwendbar, da Bulg schon vorhanden, aber generell gilt bei diesen Superthins tatsächlich, dass die deshalb keinen Bulg haben, weil die recht massearm sind. Deine Gx gehört nicht zu dieser Kategorie wenn ich mich recht entsinne, da ist die noch etwas zu kurz :-))


    Schöne Grüße
    Norman