Beiträge von _Frank_ im Thema „NEQ6-R Home Position“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    wenn man manuell mit offenen Klemmen verstellt fährt die Montierung anschließen immer um den manuell verstellten Weg neben das Ziel. Grunsätzlich gilt- nach Beginn des Alignments nicht mehr die Achseklemmen öffnen um manuell die Achse zu verstellen, damit ist da Aligment futsch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    wenn's der erste Stern des Alignments ist, kann man das schon machen. Der zweite und dritte verbietet sich natürlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    Aber was ich nicht verstehe: Was soll der ganze Aufwand mit der Home-Position oder Park-Position wenn mit dem Anfahren des ersten Sternsdoch eigentlich alles 'gesagt' ist. Oder ist das ausschließlich für die feste Aufstellung in der Sternwarte, Hütte o.ä.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Prinzip schon =&gt; Lässt du alles nach der Beobachtung (inkl. Einnordung und Alignment) in der Homeposition stehen, kannst du eine Nacht später die Montierung wieder einschalten, Datum und Uhrzeit eintippen und das GoTo funktioniert sofort wieder. Oder meintest du was anderes?

    Hallo Arne,


    als Homeposition einfach die Gegegewichsstange möglichst senkrecht einstellen und das Teleskop mit der Deklinationsachse so, dass es genau auf dich zeigt, wenn du mittig vor der Montierung / Gegengewichtsstange stehst.


    Beim 3-Star-Allignment den ersten Stern anfahren und notfalls die Klemmen lösen und den Stern manuell in der Mitte des Gesichtsfeld positionieren. Der zweite und dritte Stern muss dann passen. Denk daran, die Encoderfunktion zu deaktivieren... [;)] Und wenn er beim Zweiten und dritten völlig daneben liegt, mach mal einen Reset der Handsteuerbox - das kann auch helfen.