Beiträge von Dysnomia im Thema „Sichtbarkeit 41P“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GuidoL</i>
    <br />Ich beobachte schon seit über 30 Jahren und hatte etwas im Feldstecher erwartet wie den Andromeda-Nebel.
    Insofern hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen, weil ich dachte, dass ich einen leuchtschwachen Kometen recht einfach mit Feldstecher finde.
    Da ich schon einige Kometen und Galaxien betrachtet hatte und der Komet einfach auffindbar im gr. Wagen stand, hab ich meine Erfolgschancen überschätzt, zumal er definitiv nicht wie erwartet im Fernglas oder Sucher zu finden war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe am 27. März mit dem 10 Zoll f/4 SN beobachtet, und von meinem Standort aus war der Komet eindeutig im 8x50 Sucher als fast kreisrundes Nebelchen sichtbar. Das bedeutet, dass dieser Komet unter einem guten Landhimmel (mein Standort hier in Südbrandenburg zeigte 21,51 mag/arcsec² gegen Mitternacht im Zenit) auch mit einem 10x50 Fernglas sichtbar sein sollte, wenn man Karten mit den aktuellen MPC-Bahnelementen verwendet.


    Aus der Stadt heraus ist der Komet ein schwieriger Kandidat.