Beiträge von MartinB im Thema „Sichtbarkeit 41P“

    So, jetzt haben wir ihn beobachtet - neben einigen anderen Objekten.
    Der Himmel war recht transparent, aber bis ca. 22 Uhr hat der Mond noch etwas gestört. Das Seeing war sehr gut; bei 400x waren die Sterne noch weitgehend punktförmig!


    Im Bino 23x100 war die beobachtung nun deutlich einfacher als gestern.
    Gegen 23 Uhr war auch im Fernglas 8x56 wieder das kleine Wölkchen zu sehen.
    Zum Schluss habe ich noch ohne große Erwartung meinen 18" Dobson auf den Kometen gerichtet - Bingo! Gut zu erkennende stellare Verdichtung um den Kometenkern herum, und die Relativbewegung zu den Sternen im Feld war bereits nach 10-15 Minuten offensichtlich!


    Gruß,
    Martin

    Hallo allerseits,


    Also, ich bin ab ca. 21 Uhr an der Isartalsternwarte, Rothmühle 9, 82549 Königsdorf[^].
    We von den Astrotrefflern sonst noch Komet gucken möchte und das im Stadtsiff nicht kann, darf gern auch vorbei kommen. Gegen 23 Uhr werde ich aber alle rauswerfen, weil ich morgen wieder arbeiten muss [:D].
    p.s. Um eine kleine Spende für die Vereinskasse wird gebeten[8)].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Stefanie,


    Komm doch heute abend mit Stathis raus zur ISW!
    Wir haben zwar keinen offiziellen Beobachtungsabend, aber der Wetterbericht sieht gut aus und wir könnten ja eine kleine Privatsession machen!
    So von 21 bis 23 Uhr?


    Gruß,
    Martin

    Hallo allerseits,


    Vorgestern auf dem Rückweg vom Münchener Spiegelschleifer-Treffen hab ich kurz vor zu Hause noch mal angehalten und das 8x56 Fernglas aus dem Handschuhfach geholt.
    Zeit: ca. 0:05 Uhr am 30.3.2017, Standort etwa mittig zwischen München und Garmisch "in der Pampa".
    Der Himmel war ziemlich klar und das Zielgebiet lag zenitnah. Die Grenzgröße habe ich nicht bestimmt, sie wird aber um 6,0-6,2m gelegen haben.


    Der Komet war im Fernglas relativ leicht zu sehen, als relativ großer diffuser Fleck ohne Struktur. Etwas einfacher als M101.
    Auch M101 und M66 konnte ich noch so eben ausmachen. M51 und M81+82 waren vergleichsweise einfach zu sehen.


    Gestern abend bei der öffentlichen Führung an der Isartalsternwarte hatten wir teilweise Bewölkung und immer wieder durchziehende Schleierwolken. Dort war der Komet selbst im 100mm Bino sehr unauffällig.


    Fazit: Ohne mindestens 6m visuelle Grenzgröße macht dieser Komet keinen Spaß[V].


    Gruß,
    Martin