Beiträge von RobertR im Thema „Jupiter 26.03.2017 12" Newton“

    Hallo Planetenfreunde,
    hier mein Erstlingswerk mit 12 " für diese Opposition. Seeing war eher schlechter als am 17.03. Gefühlmäßig zog ständig Hochbewölkung durch. Es sah so aus, als würde man durch einen nicht enden wollenden Kondensstreifen eines Flugzeuges beobachten. Kontrast und Schärfe im Rotbild waren immer wieder gut, aber mit sehr viel Bewegung. Der Einsatz des größeren Teleskopes hat sich nicht wirklich gelohnt. Rotkanäle sind in der Auflösung besser als die letzten mit 8", dafür sind Grün- und Blaukanäle mässig. Bigger ist nicht immer besser, auch wenn die Sital-Optik des 12" über jeden Zweifel erhaben ist, lange Temperatur angeglichen wurde und perfekt justiert war.



    Jupiter 26.03.2017 MEZ 01:04 L(R)-RGB (eingefärbtes Rotbild)
    12"f5 Newton mit 2x Barlow auf 3000 mm verlängert
    Baader RGB Filter
    ASI290MM s/w USB 3.0 Planetenkamera
    ohne ADC
    3 Rotkanäle mit je 10.000 Bildern, dazu ein Grünkanal und 2 Blaukanäle mit je 5000 verwendeten Bildern.


    Hab noch einige Experimente gemacht, die ich noch auswerten muss-z.B. Sternaufnahmen für PSF Filter. Auch mit Belichtungszeiten habe ich ausgiebig gespielt. Mit f10 sind Belichtungszeiten von 1 ms (1/1000sec!) kein Problem, dabei 500 fps möglich[:)].


    LG
    Robert