Beiträge von Jedi2014 im Thema „NGC 2264 - Konusnebel Mosaik“

    Hi Markus, Piotr und Simon,


    Danke fürs Anschauen, freut mich sehr dass es euch gefällt. Ja, ich bin spät dran, aber es ergab sich halt gerade. Im Herbst hatte ich immer andere Sachen auf der Liste.


    Viele Grüße
    Jens

    Hi Frank,
    Du hast vollkommen Recht, das Bild war zu dunkel. Da muss beim Speichern der Farbraum falsch gewesen sein. Auf meinem Mac sah es erst recht hell aus, aber auf dem iPad zu dunkel. Jetzt ist es heller.
    Das Mosaik habe ich recht genau positioniert, daher musste ich nur ein paar Randpixel beschneiden. Website Link sollte jetzt gehen. Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße
    Jens

    Moin,


    den Konusnebel kennt ihr vermutlich alle auswendig, meine letzte Aufnahme dieser Gegend ist allerdings schon zwei Jahre her - und wenn ich die mir heute so anschaue, würde ich die lieber einstampfen :)


    Jetzt habe ich sie also neu aufgenommen als 2er Mosaik mit dem Newton. Es ist eine Bicolor-Version für die mir Jürgen Beisser seine kürzlich gewonnenen RGB Daten für die Sternenfarben zur Verfügung gestellt hat. Da er nur 5km Luftlinie entfernt von mir wohnt, ist der Himmel quasi der gleiche gewesen (wobei es in der Praxis bei ihm deutlich dunkler ist als bei mir).
    Die blauen Reflektionsnebelanteile habe ich ebenfalls daraus entlehnt. Durch das OIII ist in der Umgebung zusätzlich ein leichter blauer Schimmer entstanden. Find ich ganz schön.



    Aufnahmedatum: 16.03.2017, 21.03.2017, 22.03.2017, 24.03.2017
    Belichtung gesamt: Ha: 16 x 1200 Sec., [O III]: 13 x 1200 Sec., Sum: 9,7 Hrs.


    Astrobin: http://www.astrobin.com/288406/
    Website: http://www.spaceimages.de/astr…nebel/ngc-2264-2er-mosaik


    Viele Grüße
    Jens