Beiträge von hasebergen im Thema „FH-Objektiv // optischer Fehler“

    Optischer Fehler...


    mal die Frage an die Optik-Freaks ... ich habe ein 110er FH-Objektiv (f 13.6) von Lichtenknecker ... eigentlich ein feines Stück. Aaaaaber ...das Teil hat einen Fehler: am Strn zeigt es kein klares Bild, sondern ein etwas "verwischtes" (keine Koma!) und die Sterne sind bunter als es eigentlich sein sollte: an der einen Seite gehts ins rötliche, an der gegenüberliegenden Seite ins Bläuliche. Spektralfarben. Was ist das für ein Fehler und kann der ggf behoben werden (Linsenstellung des FH Objektives; kann es sein, dass die Linsen gegeneinander "verdreht sind")?


    Das Objektiv ist schon sehr alt ca 50 Jahre, aus einem alten Kosmos-Stuttgart R-110 Refraktor) und hat bestimmt schon so einige "Bastelwastel" in seinem langen Leben erlebt. Abstandplättchen sind noch alle drei vorhanden.


    Wäre schön, den alten Kosmos/LK retten zu können ...


    Danke für Tips[:)]


    Greetz Hannes