Beiträge von Tilluas im Thema „Beobachtungsfrust / 10 Zoll Dobson“

    Hallo Manuel


    Sternhopping ist im Prinzip einfach. Aber auch bei einfachen Dingen muss man sich zuerst etwas einarbeiten. Ging mir genauso. Was ich Dir wärmstens empfehlen kann ist:
    - Deep Sky Reiseatlas von Okulum (ich habe die 4. Auflage)
    - Telrad


    Mit der Zeit bekommt man ein Handling, welche Sterne mit welcher scheinbarer Leuchtkraft von der Karte am Firmament zu sehen sind und wo/wie man sich orientieren muss. Wenn der Himmel nicht so viel Sterne Preis gibt, muss kann es auch anspruchsvoll sein, die passenden Sterne zu finden.


    Was ich auch toll finde ist, dass eine Seite die Karte ist und die zweite Seite eine Auflistung von möglichen Objekten und deren Bewertung ("Wow-Effekt"). So kann man sich vorab auch schon Gedanken machen, um welche Zeit welches Sternbilder passend stehen und welche Objekte spannend wären.


    Aber wie gesagt, mit Telrad und Sternkarte ist es schon Übungssache (musste auch schon mal 45min den Ringnebel suchen, da die Orientierungspunkte nicht optimal sichtbar waren), aber es ist nichts, wo man ein Uni-Abschluss dazu benötigt. Es ist wunderbar selbst erlernbar und die Erfolgserlebnisse sind dann der Hammer. Der zweite geniale Vorteil (z.B. ggü. von GoTo), durch das sich intensiv mit Sternbilder zu befassen lernt man auch recht schnell den Sternenhimmel kennen.


    In der Praxis sieht das bei mir so aus:
    - Drehbare Sternkarte auf meine voraussichtliche Beobachtungszeit stellen
    - Mögliche Objekte grob überfliegen und dann im Reiseatlas nachschlagen
    - Beim Beobachten selber dann nur noch mit dem Reiseatlas. Mit der Sternkarte arbeite ich dann praktisch nicht mehr, ausser ich habe mich total "verirrt" und muss nochmals im Groben nachschauen.
    - Am Teleskop verwende ich dann auch den Telrad
    - Als Okular habe ich den 31er Nagler drin
    - Wenn ich das Objekt gefunden habe, dann wechsle ich auf die passenden Okulare (meist den 11er Nagler)


    Was ich mir noch dazu gekauft habe - ist nicht nötig, aber mir hilft es zusätzlich auch ganz gut:
    - Deep Sky Reiseführer
    --> In diesem sind auch Bilder drin, was man mit welcher Vergrösserung dann überhaupt sehen sollte. Dies half mir auch zur Vorbereitung. Denn dann weiss man auch schon mal, auf was man achten soll.


    Hoffe, dass du den Frust bald los wirst.


    Gruss